Abschlussführung durch die Sonderausstellung von Wilhelm-Busch-Preisträger Mawil
Werbung

(Wiedensahl) Zum Abschluss der Sonderausstellung über den Wilhelm-Busch-Preisträger führt die Museumsleiterin Frauke Quurck am Sonntag, den 4. Juni 2023 um 14.00 Uhr durch die Präsentation.

Nach einem biografischen Einstieg zu Mawil, der eigentlich Markus Witzel heißt, werden besondere Hauptwerke vorgestellt: Die Graphic Novel „Kinderland“ beschreibt die Jugendjahres eines Berliner Jungen, Mirco, am Vorabend der Wende. Mawils subjektiver Blick auf Ereignisse wie die Mauer-Öffnung in Berlin, die er als 13-jähriger erlebte, machen seine Comics zu Zeitdokumenten und stellen einen besonderen zeichnerischen Kommentar dar. Vorgestellt wird auch der Comic „Lucky Luke sattelt um“, welcher eine Hommage an den verstorbenen Lucky-Luke-Zeichner Morris ist.

Ein knappes Jahr ist die Ausstellung zu sehen gewesen und hat 4000 Besucher vor allem aus Nord- und Ostdeutschland angelockt. Besonders auffällig waren die vielen Comic-Fans, die bereits Bücher oder kurze Comics von Mawil kannten. Sie kamen gezielt und brachten einiges Vorwissen mit. Der Ausstellung ist es gelungen die Beziehungen zu den Ursprüngen des Comics und somit zu Wilhelm Busch herzustellen. Durch viele bisher ungezeigte kleine Skizzenbücher, die für Mawil wie Tagebücher funktionieren, hat die Ausstellung auch eine persönliche Note zum Zeichner. Sie sind für die Leiterin der Ausstellung aber gerade wichtig, denn Biografie und Werk stehen bei Mawil in besonderer Beziehung.

Werbung

Als Wilhelm-Busch-Preisträger ist Mawil, einer der versiertesten Comicautoren Deutschlands. Ihn kennzeichnet ein pointierter Alltagshumor und seine charmante, witzige Dokumentation von Orten und Menschen. Der Wilhelm-Busch-Preis wird von der Schaumburger Landschaft, der Sparkasse Schaumburg und den Schaumburger Nachrichten gestiftet. Die Ausstellung wird gefördert durch die Schaumburger Landschaft. Die Ausstellung „Mawilhelm“ ist noch bis zum 4. Juni 2023 in Wiedensahl zu sehen.

Der Museumseintritt inkl. Führung beträgt 6,00 €. Vor und nach der Führung können die Häuser eigenständig besucht werden. Anmeldungen unter 05726 / 388 oder per Mail wilhelm-busch@wiedensahl.de. (pr/Fotos: Museum)

Werbung