(Stadthagen) Die Pop Up Workshops gehen in die letzte Runde: Ein letztes Mal findet am 31.05.23 im öffentlichen Raum ein spontanes und kostenfreies Angebot für Jugendliche statt.
Mit einem Kreativ-Workshop vom „Faserwerk“ aus Hildesheim verabschiedet sich das Projekt. Zwischen 15 und 18 Uhr wird am Mittwochnachmittag auf dem Stadthäger Marktplatz eine Aktion zum Thema Gel-Druck mit nachhaltigen Materialien angeboten.
Das Projekt „Pop Up Workshops Stadthagen“ der Stadtjugendpflege bot Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 10 und 27 Jahren an acht Workshoptagen ohne Anmeldung, ohne Vorkenntnisse und kostenfrei Workshops nach ihren Interessen an, die per Umfrage zusammengetragen wurden. Über eine Whatsapp-Gruppe konnten sich die Jugendlichen über zukünftige Workshops informieren.
Die Workshops fanden an Orten statt, an denen sich die Jugendlichen sowieso aufhalten – beispielsweise an der Skateboardbahn, im Kulturzentrum Alte Polizei oder dem Stadtpark. Mit dem Marktplatz kommt am letzten Termin ein gut frequentierter Ort im öffentlichen Raum hinzu. Die Resonanz der Jugendlichen auf die Workshops war sehr positiv: Insgesamt besuchten rund 150 Kinder und Jugendliche die Angebote. Mit dabei waren bekannte Gesichter, aber auch Jugendliche, für die das jeweilige Angebot komplett neu war. Die Workshopleitenden kamen zu einem großen Teil aus Stadthagen und Umgebung, sodass die Kontakte, die während der Workshops geknüpft wurden, weiter vertieft werden können. Besonders für die neue Stadtjugendpflegerin Julia Ganz, die direkt mit dem Projekt in ihre neue Position gestartet war, war die Workshopreihe ein Erfolg, an den gerne angeknüpft werden dürfte: „Ich hatte die Möglichkeit, viele Jugendliche im Projekt kennenzulernen, und zu zeigen, dass die Stadtjugendpflege ein offenes Ohr für die Themen der Jugendlichen hat. Unser Ziel, auch Jugendliche zu erreichen, die bisherige Angebote noch nicht wahrnehmen, hat sich erfüllt. Klar ist aber auch, dass sich ein solches Projekt erst einmal etablieren muss und Kontinuität wichtig ist. Dass was los ist, muss sich erstmal herumsprechen.“
Mitorganisatorin Rahel Tiemeyer von der Firma Cluster Projekte aus Hildesheim zeigt sich ebenfalls zufrieden. „Besonders froh sind wir darüber, dass die Stadtjugendpflege auch Kontakte zu Kooperationspartnern wie der Alten Polizei vertiefen konnte. Einrichtungen, die sich für das gleiche Thema einsetzen, können von guten Vernetzungen nur profitieren.“ Auch Bürgermeister Oliver Theiß freut sich über den Projekterfolg: „Das wichtige ist doch, dass sichtbar wird: Hier passiert etwas. Den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich sinnvoll zu beschäftigen und Anlaufstellen kennenzulernen und das Ganze für die Jugendlichen möglichst unkompliziert, halte ich für einen gelungenen und zeitgemäßen Ansatz.“ Das Projekt „Pop Up Workshops“ wurde durch Fördermittel des Landes, koordiniert durch die OKJA, sowie die Sparkasse Schaumburg und die Bürgerstiftung gefördert und durch die Schaumburger Nachrichten unterstützt. (pr)
Auf einen Blick:
Was: Kreativ-Workshop mit dem Faserwerk
Wann: Mittwoch, den 31.05.23 von 15:00 – 18:00 Uhr
Wo: Marktplatz Stadthagen