Jugendfeuerwehr Riehe-Waltringhausen gewinnt Freundschaftswettbewerb der Gemeindejugendfeuerwehr Nienstädt
Werbung

(Nienstädt) Am vergangenen Sonntag, bei strahlendem Sonnenschein, trafen sich fünf Jugendfeuerwehren zu dem erstmals seit 2016 wieder durchgeführten Wettbewerb der Gemeindejugendfeuerwehr Nienstädt.

Der Samtgemeindewettbewerb dient als guter Einstieg und Vorbereitung für den bevorstehenden Kreis-Jugendfeuerwehrwettbewerb. Zu Gast bei der Ortsfeuerwehr Schierneichen-Deinsen-Baum bestritten die Jugendlichen den Bundeswettbewerb, bestehend aus dem sogenannten A-Teil, einem Löschangriff und dem B-Teil, der aus einem Staffellauf besteht. Die Jugendlichen absolvierten diese mit viel Freude und Geschick.

Werbung

Als um 15.30 Uhr Anna Sebode, die Gemeindejugendfeuerwehrwartin, sowie ihre Stellvertreter Jan Schmöe und Tim Wolter zur Siegerehrung baten, war die Spannung auf den Siedepunkt. Die anwesende Kreisjugendfeuerwehrwartin Silke Weibels lobte die Jugendlichen; das sie sich den Bedingungen des Wettbewerbes gestellt hatten. Diese Wettbewerbe seien eine gute Vorbereitung, auf das künftige Leben des Feuerwehrmanns/Frau fügte Gemeindebrandmeister Dirk Pörtner bei seinem Grußwort hinzu.

Die Jugendfeuerwehr Riehe/Waltringhausen konnte sich mit knappen Vorsprung vor der Jugendfeuerwehr aus Helpsen behaupten. Auf den weiteren Plätzen kamen die Jugendfeuerwehren aus Südhorsten/Hespe-Hiddensen, gefolgt von Liekwegen sowie Sülbeck. Als Preise winkten ein Besuch in einem Escape-Camper, ein Pool, ein Boule-Set sowie Süßigkeiten. Sowohl die Gemeindejugendfeuerwehrführung als auch die teilnehmenden Jugendfeuerwehren waren rundum zufrieden mit der gesamten Veranstaltung. Alle hoffen, dass die Wettbewerbspause diesmal nicht so lange anhält und der Wettbewerb im kommenden Jahr wieder durchgeführt werden kann. (pr/Foto: pr)

Werbung