Bilanz der „Vatertagsveranstaltungen“ im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Werbung

(Landkreis/Nienburg) Am Feiertag Christi Himmelfahrt fanden im Bereich der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg eine Vielzahl friedlicher Ausflüge sowie Brauchtumsveranstaltungen mit hohem Besucheraufkommen statt.

Ab 10:00 Uhr gab es mäßigen Zulauf im gesamten Einsatzraum, überwiegend Jugendliche, Heranwachsende und junge Erwachsene. An vielen Veranstaltungsorten unternahmen zahlreiche Besucher aller Altersgruppen friedliche Familienausflüge.

Hauptveranstalungsörtlichkeiten im Landkreis Schaumburg waren: Haste/Kanal, Hafen Rusbend (Bückeburg), Kanal Bad Hiddenserborn und Hafen Wiehagen (Stadthagen), Wennenkamp und Klippenturm (Rinteln).

Hauptveranstaltungsorte im Landkreis Nienburg waren: „Ahburs Schüne“ (Mehlbergen), Schützenfest Hassel, „Vatertagsvergnügen“ Linsburg, Fährschoppen in Schweringen, Gasthaus Parrmann (Eystrup), Badesee „Die Rolle“ und das Stadtgebiet Nienburg, sowie das Kloster Schinna (Stolzenau).

Werbung

Mit zunehmendem Alkoholisierungsgrad der Besucherinnen und Besuchern wurde die Stimmung an einzelnen Veranstaltungsorten aggressiver, es kam zu Streitigkeiten und vereinzelten Körperverletzungsdelikten sowie zu einem tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten. Zudem wurden 10 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und zwei Beleidigungen gegen Polizeibeamte aufgenommen. Es folgten Identitätsfeststellungen und Platzverweise, wobei eine Person in Durchsetzungsgewahrsam genommen werden musste.

Der Großteil der polizeilichen Einsätze fand am Kanal Bad Hiddenserborn statt. Hier wurden in der Spitze (Nachmittags) rund 2.300 Besucher verzeichnet.

Durch offene und verdeckte polizeiliche Präsenz sowie zügiges und besonnenes Einschreiten konnten die Auseinandersetzungen meist frühzeitig beendet und das Sicherheitsgefühl der Bürger gesteigert werden.

Trotz der verhältnismäßig wenigen Ausnahmen spricht die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg von einem „friedlichen Gesamteinsatz bei gutem Wetter und positiver Stimmung.“ (po)

Werbung