Gasalarm für die Feuerwehr in Rinteln
Werbung

(Rinteln) Mit dem Stichwort „Gasalarm bestätigt, Gasaustritt im Gebäude“ sind am Mittwochabend gegen 19:40 Uhr die Ortsfeuerwehren Rinteln und Todenmann, die Polizei und der Rettungsdienst in die Karlstraße alarmiert worden.

Wie Einsatzleiter Michael Blaue vor Ort berichtete, hatte ein Mieter einer Doppelhaushälfte einen Gasaustritt aufgrund Zischens an der Heizungstherme bemerkt und den Eigentümer der Immobilie informiert. Dieser stellte die Erdgaszuleitung zur Heizung ab. Die Hausbewohner verließen noch vor Eintreffen der Feuerwehren das Gebäude und warteten im Freien.

Werbung

Die Feuerwehren Rinteln und Todenmann trafen Vorkehrungen für mögliche Löscharbeiten.

Zwei Feuerwehrleute mit schwerer Atemschutzausrüstung nahmen entsprechende Messungen im Inneren des Hauses vor und überprüften auch das Treppenhaus bis unters Dach auf ausgetretenes Gas und mögliche Explosionsgefahr. Weitere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, darunter das Drehleiterfahrzeug, warteten in Bereitschaft in der Stoevesandtstraße. Nachdem Entwarnung gegeben werden konnte, trafen Mitarbeiter der Stadtwerke Rinteln an der Einsatzstelle ein, sperrten den Gasanschluss aus Sicherheitsgründen ab und demontierten den Absperrhahn.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr auf dem Rückweg zum Einsatzfahrzeug.

Am heutigen Tag wird ein fachkundiger Installateur den Gasanschluss begutachten und nach erfolgter Freigabe kann der Anschluss wieder betrieben werden. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. (vu)

 

Werbung