Vokalisten bringen Bückeburg zum Beben: Vox Luminis begeistern mehr als 500 Zuhörer in der Stadtkirche
Werbung

(Bückeburg) Mit großer Vorfreude und Aufregung wurde dieses musikalische Highlight herbei gesehnt – zu Recht, wie die 16 Vokalisten des belgischen Klassikensembles „Vox Luminis“ am vergangenen Sonntag in der Stadtkirche bewiesen. Vor mehr als 500 Zuhörern brachten die Sänger die Kirche zum Beben und berührten dabei das Publikum zutiefst. Dies bedankte sich mit minutenlangen, frenetischem Applaus für die Ausnahmemusiker.

90 Minuten lang fesselten die Vokalisten unter der Leitung von Lionel Meunier das Publikum in der Stadtkirche – dabei erproben die Musiker gerade ihr neues Programm „Light & Shadow“ – Renaissancemusik mit Stücken vieler britischer Komponisten wie Thomas Tallis, William Byrd, Thomas Tomkins – sodass die Gäste in den Genuss neu-interpretierter Klänge kamen, die bisher nur wenige vor ihnen in dieser Form zu Ohren bekamen.

Bereits einen Tag zuvor hatten die Kammerchöre Cantemus aus Bückeburg und der Kammerchor aus Stadthagen in einer Masterclass gemeinsam mit dem musikalischen Leiter Meunier ein Stück eingeübt und zeigten sich beeindruckt von seiner Expertise und der Möglichkeit, von diesem Ausnahmekünstler lernen zu dürfen. Das Erlernte wurde dann am finalen Konzertsonntag als lokales Highlight, eingebettet in das Konzert der Vokalisten, präsentiert.

Werbung

In der Atmosphäre der Stadtkirche kommt die Renaissancemusik des Klassikensembles perfekt zur Geltung und entfaltet seine gesamte Klangkraft.

Mit Stücken aus dem Repertoire von Thomas Morley und John Sheppard, Neuinterpretationen von und „When David heard“ sowie „How are the mighty fall’n“ gingen die 90 Minuten für die Zuhörer wie im Flug vorbei – dabei nutzen die Musiker die Gegebenheiten der atmosphärischen Stadtkirche, um Mal von der Empore, mal im Durchschreiten durch das Kirchenschiff und natürlich auf der Bühne vor dem Altar zu singen.

Die Vokalisten von Vox Luminis fesselten über 90 Minuten die Zuhörer mit ihrem neuen Programm “Light and Shadow“.

Klanggewaltig sorgte die Akkustik der Stadtkirche für ein beeindruckendes Musikerlebnis, das die Zuhörer fesselte und berührte. Diese Begeisterung lies sich auch am abschließenden Applaus messen: Minutenlang applaudierten die mehr als 500 Gäste und honorierten so die musikalischen Leistungen der Ausnahmemusiker von Vox Luminis. Auch Organisator Joachim Rust zeigte sich begeistert und ergriffen: „Vox Luminis haben Bückeburg hete zum Beben gebracht, einfach überwältigend“, so sein treffendes Resümee.

Die mehr als 500 Besucher honorierten die musikalische Leistung der Musiker mit minutenlangem Applaus.

(Text & Foto: nh)

Mehr von „Vox Luminis“ im Video:

Werbung