Tennisclub Obernkirchen feiert Saisoneröffnung
Werbung

(Obernkirchen) Obwohl sich der große gelbe Ball am Himmel nicht blicken ließ, flogen zur diesjährigen Saisoneröffnung des Tennisclub Obernkirchen e.V. viele kleine gelbe Bälle über die Tennisplätze an der Piepenbreite

Von morgens 11:00 bis 18:00 Uhr fand sich neben vielen Mitgliedern und Neugierigen auch die Bürgermeisterin Dörte Worm-Kressin ein, um ein buntes Programm zu erleben. Nach der feierlichen Eröffnung durch den ersten Vorsitzenden Björn Bügge ging es auch gleich schon los: Sportwart Urs Pante organisierte ein Kuddel-Muddel-Turnier, wodurch sonst nicht denkbare Spielpaarungen zwischen Jung und Alt, sowie Erfahrenen und Unerfahrenen stattfanden – mit manch überraschendem Ergebnis.

Leben in die Anlage brachten dann vor allem die vielen Kinder und Jugendlichen. Sie probierten sich an der Tri-Tennis-Anlage, an einer Art weicher Tennisplatz für die Wand, beim Zielschiebenwerfen und natürlich fleißig auf dem Tennisplatz. Und für die Zeit mit schlechtem Wetter gab es im Vereinsheim eine XBOX-Spielekonsole – natürlich mit Tennis.

Werbung

Auch einige Neulinge probierten sich am kleinen gelben Ball und fanden sichtlich Gefallen daran. Vereinstrainer Holger Schunke hatte alle Hände voll zu tun, sein Wissen an den Mann und die Frau zu bringen. Und selbst ein paar Regentropfen hielten die Aktiven nicht davon ab, sich sportlich zu bewegen.

Allein etwas betrübt machte nur der Blick auf die oberen beiden Plätze. Wie viele andere Vereine auch, beklagt der Tennisclub Obernkirchen in letzter Zeit einen Rückgang der Mitgliederzahlen, wodurch neben dem leidenden Vereinsleben wichtige Einnahmen fehlen. Daher ist derzeit kein Geld in der klammen Vereinskasse, um die beiden Plätze wieder herzustellen. Aber der stark verjüngte Vorstand ist voller Tatendrang und sucht derzeit nach Sponsoren. Der Verein freut sich auf jede Unterstützung. Fünf neugewonnene Mitglieder am Tag der Saisoneröffnung sind da schon ein guter Anfang.

Letztendlich zog der Vorstand ein positives Fazit des gelungenen Tages. „Wir haben uns gefreut, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind, um gemeinsam mit uns den tollen Sport zu erleben“, resümierte Björn Bügge. „Vielleicht gibt es im Sommer eine kleine Wiederholung“, kündigte er vielsagend an. (pr/Foto: pr)

Werbung