Obernkirchen: Neue Runde beim Projekt „Junior trifft Senior“ im Stadthaus B4
Werbung

(Obernkirchen) Vom 2.5. bis 13.6.23 findet jeweils dienstags von 9:45 bis 11:15 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum, nun im „Stadthaus B4“, erneut das Projekt „Junior trifft Senior“ statt. Dabei erklären Jugendliche älteren Menschen die Nutzung eines Smartphones kleinschrittig und mit viel Geduld.

Hierbei werden sie von Sozialpädagogin Susanne Veentjer begleitet. Geduld brauche es laut Veentjer aber auf beiden Seiten, denn bei diesem Projekt schlüpfen die Schüler in die Lehrerrolle – und das bei einem Thema, das für die „Schüler“ viele Zweifel und Berührungsängste birgt. Lernen tun also beide Seiten.

Zielgruppe des Kurses sind alle Menschen, die sich an die neuen technischen Entwicklungen nicht herantrauen und ihr (ggf. neu angeschafftes) Android-Smartphone nicht zu benutzen wissen. Die Jugendlichen haben sich vorgenommen, mit viel Geduld den Fragen zu begegnen und am großen Bildschirm vorzumachen, was sie „im Kleinen“ täglich tun.

Das Projekt wurde 2016 noch im alten „Jugendzentrum Beeker Schule“ als Mehrgenerationenprojekt gegründet und fast ununterbrochen fortgeführt. Im neuen „Stadthaus B4“ am Bornemannplatz 4 in Obernkirchen geht es nun weiter. Das Interesse der meist vor der Jahrtausendwende geborenen Generation an dem Kurs und den anschließenden Fragestunden sei von jeher groß gewesen. „Der jüngste Teilnehmer in den letzten Jahren war 32, die älteste aber vor 7 Jahren bereits über 80 Jahre alt – Respekt!“ so Veentjer. „Bei Alter machen wir hier keine Vorschriften, wir können uns auch gegenseitig helfen.“

Jeweils dienstags von 9:45 bis 11:15 Uhr stellen sich diesmal die drei Praktikanten Henry Engelking, Tim Schulz und Fabian Döring den Fragen interessierter Senioren zum Thema „Smartphone-Nutzung“. (Foto: pr)

Folgende Themen sollen in dieser Runde behandelt werden: allgemeine Nutzung („Handling“) eines Android-Smartphones: Wischen, Scrollen, Zoomen.

Wie bewege ich mich im Menu? Welche Apps könnten für mich interessant sein? Wie lade ich bestimmte Apps runter, welche brauche ich? Wie speichert man Nummern im Handy? Wie nehme ich ein Foto auf? … und vieles mehr.

Werbung

Das Projekt ist eine Kooperation mit den WPK Streitschlichtern der IGS Obernkirchen und der Jugendpflege Obernkirchen.

Der Kurs, der sich über 6 Dienstage erstreckt (2., 9., 16. und 23. Mai sowie 6. und 13. Juni 2023) ist kostenfrei, allerdings gibt es Zugangsvoraussetzungen:

Ein fertig eingerichtetes, angeschaltetes und geladenes Smartphone neuerer Generation (Betriebssystem Android, mindestens Version 8.0/Jahr 2017) muss mitgebracht werden, alle aktuellen Updates müssen bereits geladen worden sein (hier hilft vielleicht ein freundliches Familienmitglied oder Nachbar). Die eigene Handynummer sollte bekannt sein. „Alles andere“, so Veentjer, „klären wir vor Ort“.

Eine Anmeldung für die insgesamt 6 Dienstage ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Weitere Kurse (auch zu iPhones) sind geplant.

Kontakt unter: Büro Jugend und Sport/Koodination Stadthaus B4, Email: susanne.veentjer@obernkirchen.de oder Tel 0151-57940114 (Susanne Veentjer).

Werbung