Wellness-Tag für den Wald: Volksbank in Schaumburg und Nienburg unterstützt Aufforstung mit 3000 Jungbäumen
Werbung

(Obernkirchen) Mit Stiefel und Spaten bewaffnet machen sich die Volksbank-Vorstände Anja Bracht und Markus Strahler tatkräftig ans Werk und legen selbst Hand an bei der Aufforstungsaktion „Morgen kann kommen“ der Volksbanken Raiffeisenbanken im Gebiet des Kreisforstamtes nahe des JBF-Centrums in Obernkirchen.

Wie bundesweit zu beobachten, hat auch hier die Dürre ihre Spuren hinterlassen. Doch gewisse Schäden im Wald gehen noch viel weiter zurück, wie Edward Olsen vom Bundesverband Schutzgemeinschaft Deutscher Wald berichtet.

Denn schon nach dem Krieg im Zuge der Reparationszahlungen an die Nachbarländer wurde der Deutsche Wald mächtig geschröpft – zahlreiche Bäume mussten als Baumaterial für die Reparaturen herhalten. Diese Lücken sind zum Teil noch immer nicht geschlossen – braucht so manche Eiche oder Buche doch hunderte Jahre, bis sie zu einem mächtigen Baum herangewachsen ist. Hinzu kommen die Dürreschäden der vergangenen Jahre, rund 500.000 Hektar Wald wurden in Deutschland vernichtet, wie Olsen erläutert.

Werbung

Motiviert wird Hand angelegt, um die 3000 Setzlinge in den vorher bearbeiteten Boden zu befördern.

Das Kreisforstamt betreibt per se umfassende Aufforstungsmaßnahmen in den Waldgebieten des Landkreises – mit dem Projekt der Volksbanken Raiffeisenbanken und der Unterstützung der Volksbank in Schaumburg können nun noch zusätzliche 3.000 Bäume – Eichen, Esskastanien und Wildkirschen – gepflanzt werden. Dabei fühlen sich die Bäume in Gesellschaft ihrer eigenen Art am Wohlsten. Diese „Kinderstuben“, wie Kreisforstamtsleiter Lothar Siedel sie liebevoll nennt, werden nun zu größeren Beständen heranwachsen, die sich selbst regulieren. Im Vorfeld wurde das rund 0,3 Hektar große Gebiet bearbeitet und umgegraben, sodass die 3.000 jungen Bäume alsbald in den Boden gebracht werden können. Da lassen es sich Bracht und Strahler, terminlich passend zum Tag des Waldes, natürlich nicht nehmen, selber Hand anzulegen und zumindest ein paar der Bäume selbst zu pflanzen.

„Klimaschutz ist ein globales Problem. Jeder kann was dazu beitragen und für eine nachhaltige Zukunft sorgen. Wir finanzieren gerne die Pflanzung der 3.000 Setzlinge direkt vor Ort, wo alle nachvollziehen können, wie sie sich entwickeln“, erklärt Anja Bracht. Dieses Engagement verursacht auch bei den Verantwortlichen des Forstamtes ein „inneres Strahlen und große Vorfreude, trotz trüben Wetters“, wie Seidel attestiert. Für die Bäume sei das nass-neblige Wetter an diesem Tag übrigens wie ein „Wellness-Tag“: „Ein besseres Pflanzwetter können wir uns nicht wünschen“, so Seidel.

Von links: Bei besten Pflanzwetter werden von Kreisforstamtsleiter Lothar Seidel, den Volksbank-Vorständen Anja Bracht und Markus Strahler sowie Edward Olsen und Marvin Schneider, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die Spaten geschwungen und die ersten Setzlinge gepflanzt.

Dort, wo an diesem Tag Kirsche, Eiche und Kastanie gepflanzt werden, standen einst Fichten. Die neuen Bäume sollen den Wald als nützliche Mosaiksteinchen ergänzen und die entstandenen Lücken wieder füllen. Dafür brauchen sie aber natürlich etwas Zeit – währenddessen kann sich jeder, der durch den Wald spaziert, ein Bild von ihrer Entwicklung machen. „Mit diesem Pflanzprojekt setzen wir ein Zeichen für den gemeinschaftlichen Klimaschutz dort, wo wir verwurzelt sind“, konstatiert Strahler. (Text & Fotos: nh)

Werbung