Kulturpreis des Landkreises Schaumburg 2023 zum Thema Bildende Kunst
Werbung

(Landkreis) Seit 1998, also seit 25 Jahren, vergibt der Landkreis Schaumburg in Zusammenarbeit mit der Schaumburger Landschaft in lockerer Folge einen Kulturpreis, um Kunst und Kultur in der Region zu fördern.

Der Kulturpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Stiftung Sparkasse Schaumburg unterstützt. In diesem Jahr wird der Kulturpreis für den Bereich der Bildenden Kunst vergeben. Dazu konnte eine hochkarätige Jury gewonnen werden, der die Künstlerinnen Julia Schmid (Hannover) und Christine Schulz (Berlin/Garbolzum), der Direktor des Sprengel Museums Hannover, Dr. Reinhard Spieler, der Kurator Thomas Weski (Berlin) sowie der Kunstdidaktiker Peter Weber (Rinteln) angehören.

Bis zum 15. Mai 2023 können sich künstlerisch tätige Personen mit ihren Werken bei der Schaumburger Landschaft bewerben. Inhaltlich sollten sich die eingereichten Arbeiten mit dem Begriff der »Landschaft« beschäftigen. »Landschaft« wurde mit dem beginnenden 19. Jahrhundert dauerhaft zu einem bestimmenden Thema künstlerischen Gestaltens. Als Gegenstand des Kulturpreises bezieht sich der Begriff u.a. auf das ländlich und industriell geprägte Schaumburger Land und beschreibt zugleich die Bedeutung Schaumburgs als gewachsene Kulturlandschaft. Trotz und wegen immer massiverer Gefährdungen und Zerstörungen sind Landschaften tief in der Wahrnehmung und im Empfinden der Menschen verwurzelt. Sie prägen ihre »mental maps«, ihre inneren Stimmungen und Gefühlslagen. In der künstlerischen Auseinandersetzung kann »Landschaft« ebenso naturräumlich wie kulturell gedacht werden, sie kann mit Farben, Formen oder konkreten Dingen sowie mit Flora und Fauna verbunden sein. Sie umfasst damit sehr unterschiedliche Aspekte und lädt zu verschiedensten Assoziationen ein. Der Kulturpreis spricht alle Bereiche der Bildenden Kunst an: Malerei, Fotografie, Installation, Skulptur sowie experimentelle Verfahren werden als Medium gesucht.

Werbung

Bewerber sollten ihren Wohnsitz im Landkreis Schaumburg haben oder durch Geburt, Leben oder kulturelles Wirken mit dem Schaumburger Land verbunden sein. Einzureichen ist neben einem Anschreiben und einem Lebenslauf zunächst Fotomaterial von bis zu drei Werken. Bei Fotografien als Kunstform können fünf Werke eingereicht werden. Nach einer Vorauswahl anhand des Fotomaterials durch die unabhängige Fachjury wird diese die verbliebenen Werke im Original bewerten und die Preisträger ermitteln. Der Transport zur Abgabe und Abholung der Werke ist Sache der Bewerber. Der Landkreis Schaumburg kann keinen Versicherungsschutz übernehmen.

Der Landkreis, die Schaumburger Landschaft und die Jury hoffen in Anbetracht der Offenheit der Ausschreibung auf viele interessante Bewerbungen für den Kulturpreis Bildende Kunst. Die Preisverleihung findet am 28. September 2023 um 18 Uhr in der Zehntscheune Stadthagen statt. Ausgewählte Exponate von Bewerbern sowie der Preisträgerin Preisträger können in einer Ausstellung präsentiert werden.

Weitere Auskünfte zur Bewerbung gibt es bei der Schaumburger Landschaft, Schlossplatz 5, 31675 Bückeburg,
Tel.: 05722/9566-0, Fax: 05722/9566-18, sowie unter www.SchaumburgerLandschaft.de und per E-Mail unter info@schaumburgerlandschaft.de (pr)

Werbung