Obernkirchen: Werkfeuerwehr von Ardagh Glass zieht Bilanz der vergangenen Jahre
Werbung

(Obernkirchen) Die Werkfeuerwehr Ardagh Glass – Werk Obernkirchen – zog auf der jüngsten Jahreshauptversammlung eine Bilanz der vergangenen drei Jahre. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte zuvor keine Versammlung durchgeführt werden.

In den Jahren 2020 bis 2022 wurden seitens der Werkfeuerwehr 89 Einsätze abgearbeitet.Werkbrandmeister Heiko Wilharm berichtete über einen Mitgliederstand von 70 Aktiven. Seit der letzen Versammlung, die vor der Corona Pandemie stattgefunden hat, verzeichnete die Werkfeuerwehr 17 Neueintritte. 13 Mitglieder sind aus privaten, gesundheitlichen oder beruflichen Gründen ausgeschieden.

In den Jahren 2020 bis 2022 wurden von der nebenberuflichen Werkfeuerwehr 89 Einsätze abgearbeitet. Die Einsätze gliederten sich in einen Glasaustritt, einen Kleinbrand, 12 Auslösungen der automatischen Brandmeldeanlage, sieben Ölspuren auf dem Werkgelände, sechs technische Hilfeleistungen sowie 62 Brandsicherheitswachen.

Nach dem Auszug des Lagers, das sich neben dem Feuerwehrhaus befand, wurden die Räumlichkeiten für die Werkfeuerwehr zusätzlich umgebaut. Ein Großteil der Arbeiten wurde dabei in Eigenleistung durchgeführt.

Auf der Agenda des Werkbrandmeisters Heiko Wilharm standen zudem zahlreiche Beförderungen. Wilharm beförderte zusammen mit seinem Stellvertreter Uwe Holstein 14 anwesende Werkfeuerwehrangehörige.

Werbung

Eine besondere, pandemiebedingte Herausforderung war die Absolvierung des Leistungsnachweises für die Atemschutzgeräteträger. Kurzerhand wurde auf dem Werkgelände eine Atemschutzstrecke erstellt. Im Jahr 2022 haben die Werkfeuerwehrleute an 38 Lehrgängen teilgenommen. Durch die Einschränkungen in der Corona Pandemie konnte 2021 nur an 8 Lehrgängen und 2020 an 5 Lehrgängen teilgenommen werden.

Die Werkfeuerwehr hat sich ebenfalls an der Spendenaktion für die Ukraine beteiligt und Ausrüstung gespendet.

Werkbrandmeister Heiko Wilharm (hintere Reihe, 4. von rechts), sein Stellvertreter Uwe Holstein (hintere Reihe, 2. von rechts), Werkleiter Andreas Kehne (hintere Reihe, 1. von rechts) mit den beförderten Werkfeuerwehrleuten.

Werkleiter Andreas Kehne sprach allen Werkfeuerwehrmitgliedern seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Michael Möller, stellvertretender Kreisbrandmeister, überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr und hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Firma Ardagh Glass als Arbeitgeber im Landkreis Schaumburg hervor.

Markus Engelhardt, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Obernkirchen, und Steffen Scholz (stellvertretender Ortsbrandmeister) bedankten sich zusammen mit Nadine Scholz (Kinderfeuerwehr) und Christopher Eve (Jugendfeuerwehr) sowie einer Abordnung von Kindern und Jugendlichen bei der Firma Ardagh Glass für die finanzielle Unterstützung im vergangenen Jahr. (pr/Foto: pr)

Werbung