Wertschätzung für Agaplesion-Geburtenstation und Schloss Baum: Bückeburger Stadtmarketing spendet 3000 Euro aus Weihnachtskugelverkauf
Werbung

(Bückeburg) Sie sind seit einige Jahren das It-Piece in der Weihnachtszeit in Bückeburg und gehen daher meist weg wie warme Semmeln.

Die Rede ist von den allseits beliebten Bückeburger Weihnachtskugeln, die jedes Jahr mit einer neuen Farbe aufwarten und immer rund ums Fest in der Tourist-Info und auf dem Weihnachtsmarkt erhältlich sind. Der Erlös wurde auch in diesem Jahr wieder gespendet – diesmal freuen sich der neue gegründete Trägerverein Schloss Baum, e.V. sowie die Geburtenstation des Agaplesion Klinikum Schaumburgs über eine Zuwendung in Höhe von jeweils 1500 Euro.

Es ist gute Tradition geworden, den Reinerlös aus dem Kugelverkauf zu spenden, und so dürfen sich auch in diesem Jahr zwei heimischen Einrichtungen über eine Zuwendung freuen. In der vergangenen Weihnachtssaison sind mit dem Kugelverkauf wieder stolze 2831 Euro zusammengekommen. Die 2022er-Version in pink und gold wurde dabei von den Bürgern, Besuchern und Touristen sehr gut angenommen, wie Antje Niemeyer und die Mitglieder des Bückeburger Stadtmarketings (BSM) berichten.

„Der absolute Renner im vergangenen Jahr war die Weihnachtskugel in pink“, so Niemeyer. Die Weihnachtskugeln mit der Bückeburg Skyline sind jedes Jahr heiß begehrt und gab es bereits auch in blau, grün und rot. Schloss Baum-Vorstandsmitglied Johanna Harmening verrät, wofür die gespendeten 1500 Euro verwendet werden: „Unsere tolle Feuerstelle, an der die Kinder und Jugendlichen oft und gerne sitzen, ist absolut sanierungsbedürftig. Da passt die Zuwendung gerade perfekt – vielen Dank dafür. Diese große und schöne Wertschätzung hilft uns auch in der öffentlichen Wahrnehmung“.

Werbung

Diana Fortmann, Geschäftsführerin des Agaplesion Klinikums Schaumburg, sowie Kerstin Eifler, Leitende Hebamme auf der Geburtenstation, dankten ebenfalls: „Die Pandemie hat zu vielen Herausforderungen geführt, sowohl für die Mitarbeiter als auch die Eltern. Daher ist die Spende eine tolle Wertschätzung für das Team und Ideen zur Verwendung gibt es sicherlich schon genug“, so Fortmann.

Die Mitglieder des Bückeburger Stadtmarketings übergeben die Spende und damit auch ihre Wertschätzung an Johanna Harmening (li), Vorstand Schloss Baum, sowie Diana Fortmann (re.), Geschäftsführerin, und Kerstin Eifler (2.v.r.), Leitende Hebamme am Agaplesion Klinikum Schaumburg.

„Die Geburtenstation war sehr überlastet, daher haben wir uns für die Zuwendung entschieden. Schloss Baum hat sich neu aufgestellt und hat einen enormen Wert für die Schul- und Jugendbildung in der Region. Das ist wichtig und das möchten wir unterstützen“, erklärt BSM-Vorsitzender Olaf Kruse. Zu den Einnahmen in Höhe von 2831 Euro aus dem Kugelverkauf kam zudem eine 135-Euro Spende vom Schäferhof, der seinen Überschuss aus dem Neujahrsempfang dem Stadtmarketing für diesen Zweck zurückgab, erklärt Niemeyer weiter. „Eine tolle Geste“, so Stadtmarketing-Mitglied Markus Metschke. Der Stadtmarketingverein hat die Summe dann auf 3000 Euro aufgerundet.

Übrigens: Welche Farbe die beliebten Weihnachtskugeln in diesem Jahr haben werden, das können oder wollen die Verantwortlichen noch nicht konkret verraten – einige Ideen gäbe es jedoch zu diesem frühen Zeitpunkt schon.

(Text & Foto: nh)

Werbung