Luhden: Rasenmäher bei Reparaturarbeiten in Brand geraten
Werbung

(Luhden) Zu einem gemeldeten Gartenlaubenbrand wurden heute um 14:34 Uhr die Feuerwehren Buchholz und Luhden in die Straße „Am Sonnenbrink“ nach Luhden alarmiert.

Bei Schweißarbeiten zur Reparatur eines Rasenmähers entzündeten sich Teile des Mähers, sowie weitere Gegenstände in unmittelbarer Nähe.

Geistesgegenwärtig schloss der erschrockene Besitzer die Gartenlaubentür und verständigte die Leitstelle in Stadthagen. Durch das Schließen der Tür wurde die Sauerstoffzufuhr des Feuers unterbrochen und es konnte sich nicht richtig ausbreiten.

Werbung

Bei Ankunft der ersten Kräfte beschränkte sich somit das Feuer auf zwei kleinere Brandstellen. Diese konnte mittels Kübelspritze gelöscht werden. Nach Kontrolle aller Gegenstände und der Hütte mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach rund 30 Minuten abgeschlossen werden.

Fazit der Feuerwehr: „Der unverletzte Hausbesitzer hat durch sein umsichtiges und geistesgegenwärtiges Handeln Schlimmeres verhindert.“ (pr/Fotos: pr)

Werbung