Ausbildung, Jugendarbeit und Ehrungen im Fokus der Feuerwehr Sachsenhagen
Werbung

(Sachsenhagen) Das Thema Ausbildung stand im Jahr 2022 bei der Feuerwehr Sachsenhagen an erster Stelle, so berichtete Ortsbrandmeister Stephan Alms auf der Jahresdienstversammlung den zahlreichen Zuhörern im Feuerwehrhaus.

So standen Schulungen am neuen Tanklöschfahrzeug an, bei der im September vergangenen Jahres ein Mitarbeiter der Firma Rosenbauer eingeladen wurde, der die Kameraden am Fahrzeug intensiv schulte.

Die geehrten passiven Mitglieder.

Auch das Thema E-Mobilität stand auf dem Themenplan der Ausbildung. Ein zusammen mit Kameraden aus Bergkirchen und Hagenburg, die vorab eine Schulung durch die Kreisfeuerwehr erhalten hatten, erarbeitetes Konzept wurde bei den Diensten weitervermittelt. Auch das Thema Hygiene kam während der Ausbildung nicht zu kurz und wurde intensiv in der Ausbildung besprochen. Zudem besuchten sieben Kameraden Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.

Von links: Sabrina Künnemann, Simon Grotefendt, Jule Henrike Brandt, Joshua Koch, Jens Hendrik Wahl.

Alms berichtete, dass die Feuerwehr Sachsenhagen im Jahr 2022 zu 27 Einsätzen alarmiert worden ist. Dabei stach der Großbrand in einem Wohnhaus in Nienbrügge hervor, bei dem das neue Tanklöschfahrzeug der Wehr seine „Feuertaufe“ hatte. Auch der Einsatz, bei dem es am Schützenfestsonntag zu einer Rauchentwicklung kam (bei diesem Einsatz handelte es sich um einen Fehlalarm) wird den Kameraden in Erinnerung bleiben. Bei Veranstaltungen unterstützten die Kameraden unter anderem bei der Einschulung, beim Laternenfest, sowie beim Sommerfest der Wildtierstation.

Werbung

Das Kameradschaftliche kam natürlich auch nicht zu kurz, so Alms weiter in seinem Bericht. Zusammen mit der Feuerwehr Auhagen-Düdinghausen starteten die Kameraden im Sommer zu einer Radtour um das Steinhuder Meer. Besonderen Dank sprach Alms am Ende seines Berichtes den Betreuern der Kinder und Jugendfeuerwehren, den zahlreichen Sponsoren sowie bei allen Kameraden der Feuerwehr Sachsenhagen aus.

Von links: Dennis Buhr, Kai Oliver König, Heinrich Künnemann.

Für die Kinderfeuerwehr konnte Sabrina Künnemann einen Mitgliederstand von 32 Kindern vermelden, von denen sie vier Kinder in die Jugendfeuerwehr übergeben konnte. Bei 13 Diensten lernten die Kinder in spielerischer Form Erste- Hilfe Maßnahmen, mussten einen Papa Schlumpf retten, und konnten sich den Hilfeleistungssatz bei der Feuerwehr Wölpinghausen erklären lassen. Ein tolles Erlebnis war der Besuch einer Imkerei, wo die Kinder viel über die Bienen lernten. Zum Jahresende bastelten die Kinder eine Spardose aus alten Schläuchen.

Pierre Bergmann, Dennis Jülke, Rebecca Asche, Werner Möller, Axel Gemoll.

Zum Schluss wurden durch den Gemeindebrandmeister Ralf Herrmann und Stephan Alms die Ehrungen und Beförderungen vollzogen. So wurden für 50 jährige Mitgliedschaft Axel Gemoll und Werner Möller mit dem Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Dennis Jülke, Pierre Bergmann und Rebecca Asche verliehen.

Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Willi Meier, für 40 Jahre Bernd Stelling und für 25 Jahre Dr. Hans Jürgen Henze, Jörg Langer und Ralf Hantke ausgezeichnet. Dennis Buhr und Heinrich Künnemann wurden zum Hauptlöschmeister, Kai Oliver König zum Löschmeister befördert. Den Rang Hauptfeuerwehrfrau/ -mann tragen jetzt Jule Henrike Brandt sowie Simon Grotefendt, den eines Oberfeuerwehrmannes Joshua Koch und zu Feuerwehrfrau/ -mann wurden Sabrina Künnemann, Andreas Meister und Jens Hendrik Wahl befördert. (pr/Fotos: pr)

Werbung