Die Schallmauer durchbrochen und Lärm wie in der Bundesliga: Handballer des TVE Röcke ziehen bei ihrer Jahresversammlung eine Bilanz des Neustarts
Werbung

(Röcke) „Wir wollen auch im kommenden Jahr die Dynamik und den Spaß in den gesamten Verein hineintragen“, sagte Nils Driftmeier, Leiter der Handballsparte des TVE Röcke, zum Abschluss seiner Rede bei der diesjährigen Abteilungsversammlung. Zuvor blickte er im Eveser Schützenhaus auf den Neustart der Handballer zurück. Mit Driftmeier und fünf Sparten-Koordinatoren hat im Vorjahr ein neues Team die Leitung übernommen.

„Der Anfang war schwer, wir hatten in mehreren Jugendklassen keinen Spielbetrieb mehr. Aber wir haben uns gefunden und sind mit Hilfe von Trainern, Betreuern und Eltern in allen Bereichen stark gewachsen“, so Driftmeier. Mittlerweile spielen die Röcker wieder in allen Jugendklassen mit. Neben der neuen A- und E-Jugend sind erstmals sogar eine weibliche E-Jugend und die Minis in den Ligen dabei. Am Jahresende hatten die Handballer mit 301 Mitglieder eine Schallmauer durchbrochen und zählten 47 Köpfe mehr als im Vorjahr.

Noch während der Corona-Zeit legten die Trainer laut Driftmeier die Basis für dieses Wachstum. „Es ist ihnen gelungen, die Spieler im Verein zu halten. Sie haben alle Möglichkeiten genutzt, zum Teil draußen trainiert oder sind laufen gegangen“, so Driftmeier. Er dankte dem Jugendtrainer-Team für die Aufbauarbeit. Einzelne Übungsleiter haben in der Hochlaufphase drei Mannschaften gleichzeitig betreut. Darunter der scheidende Jugend-Koordinator Steffen Hilgendorf, dem die rund 30 im Eveser Schützenhaus vertretenen Mitglieder mit einem Applaus für seine erfolgreiche Arbeit dankten.

Für den Seniorenbereich berichtete Marius Reppe über die Herren- und Damen-Mannschaften. „Beide legen jetzt die Basis für Erfolge in den nächsten Jahren“, sagte Reppe. Im kommenden Jahr steigen vier A-Jugendliche in den Herrenbereich auf. „Das hat es seit mehr als zehn Jahren nicht gegeben und ist ein Erfolg, aber auch eine sportliche Herausforderung“, so Reppe weiter.

Einzelne Übungsleiter haben zeitweise drei Mannschaften gleichzeitig betreut

Ganz auf die Jugend setzt auch Alex Klöpper als Leiter Spielbetrieb. Mit Felix Dude, Tom Hilgendorf, Lukas Klose und Jannis Walkowiak stehen vier Jugendspieler bereit, die Lücke bei den Schiedsrichtern zu füllen. Hier wie auch für Spielpläne, Hallenbelegung und Zeitnahme wird Unterstützung gesucht. „Wer Lust hat, kann gerne bei uns einsteigen“, sagte Klöpper.

Nina Wesselmann, verantwortlich für Veranstaltungen und Kommunikation/Marketing, blickte auf zahlreiche Aktivitäten für Jung und Alt zurück. Dazu gehörten ein Saisonabschluss mit Cocktailbar, Hüpfburg und Kletterparcours sowie der von der Damen-Mannschaft unterstützte Ferienspaß mit Kinder-Präsent und zum Jahresende der erste TVE-Adventszauber.

Werbung

Ein Highlight war der Saisonauftakt im September in der Dr.-Faust-Halle und am Mausoleum. Dort trat die gesamte Handballsparte mit Sponsoren in Team-Shirts zu einem Gruppenfoto an. „Die Fürstliche Hofkammer hat uns gut unterstützt. Es sind großartige Bilder entstanden. Lediglich die Drohne wurde durch eine Flugverbotszone ausgebremst“, sagte Wesselmann, die sich für die tolle Teamleistung bedankte. Zu dieser gehörten auch der Relaunch der TVE-Webseite durch die Handballer sowie der Ausbau der Social Media-Kanäle und der Start einer internen Kommunikations-Plattform.

Am Mausoleum in Bückeburg trat die gesamte Handballsparte mit Sponsoren in Team-Shirts zu einem Gruppenfoto an.

Einen Neustart gab es auch beim Sponsoring. Unter der Überschrift „#Roeckerockt“ erstellte Sponsoring-Koordinator Christian Wecko ein Konzept mit Premium- und Basis-Paketen, Tages- und Spieltags-Aktionen und digitalen Komponenten. Neu sind Banner-Werbungen während der Spiele. 14 Sponsoren und drei Partner konnte Wecko für die Handballer gewinnen und sie bei 17 Aktionen einbinden. Am Ende schlugen ein hoher vierstelliger Betrag und zahlreiche Sachleistungen positiv zu Buche.

„Unser Konzept geht auf. Wichtig ist mir, dass auch Förderer mit kleinem Budget die Möglichkeit geben, ihre Verbundenheit mit uns zu zeigen. Hier wollen wir unser Angebot noch ausbauen“, so Wecko, der auch Stellvertretender Leiter der Handballsparte ist.

Jetzt schon ein Renner sind Klatschpappen mit dem Mausoleums-Foto, bei dem Sponsoren für einen zweistelligen Betrag einsteigen konnten. „Die haben echtes Bundesliga-Niveau. Wir haben den Hersteller genommen, der auch GWD Minden versorgt. Unglaublich, wie viel Krach die Kinder mit sowas machen können“, sagte Wecko nach der Versammlung.

Ruhig klang der offizielle Teil des Abends aus. Nach der einstimmigen Wiederwahl des Spartenleiters wies Nils Driftmeier auf die am 24.3.23 anstehende Jahreshauptversammlung des Vereins hin und lud abschließend zu Bockwurst und Getränken an die Theke des Schützenhauses.

Schnupper-Trainings bei den Handballern des TVE Röcke sind jederzeit möglich. Weitere Infos unter www.tve-roecke.de

Werbung