Info-Abend zu Bahn-Plänen in Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Nach dem 7. Plenum zu den Planungen der Bahnstrecke Hannover – Bielefeld hat sich gezeigt, dass nur noch insgesamt sechs Korridore in die weitere Planung einfließen werden, da diese das vom Bundesverkehrsministerium vorgegebene Ziel einer Fahrzeit zwischen Hannover und Bielefeld von 31 Minuten erreichen.

„Alle verbliebenen Korridore haben massive Auswirkungen auf die Stadt Bückeburg“, so die Verwaltung. Selbst bei der sogenannten Auetal-Trasse, die entlang der Autobahn an der Stadt vorbeiführen würde, wäre eine Betroffenheit gegeben, da mit diesen Planungen eine Verbindungsspange nach Minden über das Stadtgebiet Bückeburg verbunden wäre.

Werbung

Aufgrund der starken Betroffenheit der Stadt Bückeburg lädt diese am 14. März 2023 um 18.00 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung in den Großen Rathaussaal ein. „Aufgrund der konkretisierten Planungen der Bahn, die alle Auswirkungen auf das Stadtgebiet Bückeburg haben, habe ich die DB AG gebeten, Ihre Überlegungen den Bückeburger Bürgerinnen und Bürgern zu erläutern und für Fragen zur Verfügung zu stehen“, so Bürgermeister Axel Wohlgemuth.

„Alle verbliebenen Korridore haben massive Auswirkungen auf die Stadt Bückeburg“

Das Projektteam der Bahn um Projektleiter Carsten-Alexander Müller kann an diesem Abend über das bisherige Verfahren sowie über den aktuellen Sachstand aus erster Hand informieren. Vor der Präsentation um 18.00 Uhr steht das Projektteam bereits ab 17.00 Uhr im Großen Rathaussaal bereit, um im direkten Austausch mit den Bürgern ins Gespräch kommen zu können. (pr)

Werbung