„Open Art“ in Bückeburg: Die Freiluft-Kunstsaison 2023 startet am 26. März
Werbung

(Bückeburg) Am 26. März startet die Open-Air-Kunstsaison in der ehemaligen Residenzstadt. Ab diesem Datum findet wieder einmal Monat, bis Oktober, der Freiluft-Kunstmarkt „Open Art“ auf dem Bückeburger Marktplatz statt.

Wie Organisator Moreno Ciotti verriet, wird es neue Teilnehmer geben und ein Wiedersehen mit vielen bekannten Künstlern. Einige der bekannten Gesichter waren auch zu Gast beim Weihnachtsmarkt der VHS in Rinteln. Andere wiederum stellten in der VHS-Galerie aus. Ob Bildhauerei oder Malerei – die „Winterpause“ hätten die Kunstschaffenden dazu genutzt, neue Werke zu kreieren, so Ciotti.

Werke, die – zweidimensional oder dreidimensional – in wenigen Wochen wieder der Öffentlichkeit präsentiert werden können, getreu dem Motto „wir wollen Kunst sichtbar machen“. Sichtbar, begreifbar, ja sogar Kunst zum Mitmachen wird es wieder geben, wenn beispielsweise Steinmetz Peter Spielmann dazu animieren wird, Hammer und Meißel zu schwingen und Stück für Stück aus einem unscheinbaren Stück Stein eine Skulptur zu schaffen.

Werbung

Open-Art-Organisator Moreno Ciotti (re.) schwang bereits unter kundiger Anleitung von Peter Spielmann Hammer und Meißel. (Archivfoto)

Premiere feierte „Open Art“ im August 2021. Die wiederkehrende Veranstaltung etablierte sich schnell zu einer festen Größe im Event-Kalender der Stadt Bückeburg und bietet seitdem Künstlern und Kunstfreunden eine feste, verlässliche Anlaufstelle in Schaumburg, die gern genutzt wird. Wie auch an manchen Terminen im Vorjahr dürfen sich die Besucher auf Live-Aktionen und Live-Musik durch Musiker freuen, die sich manchmal ganz spontan und ungeplant dazugesellen und „Open Art“ zu einem Kunst- und Kultur-Happening mit eingebauter Musik-Session werden lassen.

Was wäre Kunst ohne Musik? Besucher dürfen sich auf so manches spontane Hutkonzert freuen. (Archivfoto)

Weitere „Open-Art“-Termine für 2023 in Bückeburg sind: 16. April, 21. Mai, 18. Juni, 16. Juli, 13. August, 10. September und 15. Oktober, jeweils von 11 bis 19 Uhr. (vu)

Werbung