„Der tiefe Sinn liegt in der stetigen Wiederholung“: MTV Obernkirchen verleiht 38 Sportabzeichen
Werbung

(Obernkirchen) Gemeinsam mit dem MTV Obernkirchen haben im vergangenen Jahr 38 Personen das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Das sind fünf Personen mehr als im Vorjahr, eine Steigerung um stolze 15 Prozent, wie Organisationsleiter Hermann Beck bei der Verleihung der Abzeichen im Hofcafé Eggelmann in Gelldorf konstatiert.

„Ich möchte mich bei allen für ihre sportliche Leistung und ihre Teilnahme bedanken, sowie bei allen Helfern für die Unterstützung“, so Beck einleitend. Zunächst sei es wichtig, die Menschen zum Sport zu animieren – der Erfolg, ob Gold, Silber, Bronze, sei dabei eigentlich zweitrangig. Zum anderen liege der tiefere Sinn hinter dem Deutschen Sportabzeichen in seiner stetigen Wiederholung, und vor allen Dingen dieser Aspekt werde beim MTV Obernkirchen beispielhaft gelebt. So legten nicht nur 38 im vergangenen Jahr das Abzeichen ab, es waren zudem zahlreiche „Wiederholungstäter“ dabei, sodass Beck und Peter Ass, Sportlicher Leiter, zudem zwei Jubilare mit der Ehrengabe für 45 Mal Ablegen des Sportabzeichens ehren konnten.

Mit der Ehrengabe wurden Wolfgang Claus und Kurt Otto ausgezeichnet, die beide 45 Mal das Sportabzeichen abgelegt haben.

Wolfgang Claus gebe mit seiner jährlichen Wiederholung ein gutes Beispiel für den tieferen Wert des Sportabzeichens, so Beck in seiner Laudatio. Auch Ehrenpräsident Kurt Otto, der seit zehn Jahren das Sportabzeichen weiterhin, trotz künstlichem Knie, absolviert, durfte sich die Ehrengabe, das vergoldete Eibenlaub, für 45 Mal erfolgreiche Gold-Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen anhängen. Zudem hat in 2022 der sportliche Leiter Peter Ass selbst zum 46. Mal, Hermann Beck zum 43. Mal das Sportabzeichen gemeistert.

Werbung

Weiterer Rekordhalter an diesem Abend war Karl-Heinz Bulmahn aus Obernkirchen, der stolze 46 Mal das Deutsche Sportabzeichen geschafft hat. Neben neun Kindern und Jugendlichen unter dem erfolgreichen Teilnehmerfeld haben auch zwei Familien, Familie Koch aus Heeßen und Familie Reichwaage aus Obernkirchen – das Sportabzeichen gemeinsam abgelegt. „Diese tollen Zahlen zeigen, dass das Abzeichen zu machen weiterhin attraktiv ist. Wir wollen die Leute vom Sofa holen und dazu animieren, etwas für ihre Gesundheit zu tun“, fügt Beck an.

Insgesamt 38 Personen haben 2022 beim MTV Obernkirchen das Sportabzeichen abgelegt – das entspricht einer satten Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie Organisationsleiter Hermann Beck feststellt.

Und nach dem Sportabzeichen ist vor dem Sportabzeichen, und so stehen bereits die Abnahmetermine für 2023 fest. Los geht es vom 28. Juni bis zum 5. Juli, in den Sommerferien wird wieder organisationsbedingt pausiert. Am 16. August erfolgt ab 18 Uhr die Abnahme in der Sparte Radfahren über 20 Kilometer – „die größte Herausforderung bei der Abnahme aufgrund der Sicherheit, da wir auf öffentlichen, nicht abgesperrten Wegen fahren“, wie Beck erklärt. Weiter geht es am 23. August bis zum 27. September auf dem Tartanplatz des Obernkirchener Stadions. „Wir heißen auch in diesem Jahr alle Nicht-Mitglieder und auch Neulinge herzlich willkommen, beim Sportabzeichen mitzumachen“, laden die Verantwortlichen ein. (Text & Foto: nh)

Werbung