Saisonbeginn auf dem Wilhelm Busch Land Wiedensahl
Werbung

(Wiedensahl) Mit der Frühjahrsonne startet im März auch die Hauptsaison der Wiedensahler Museumslandschaft. Seit dem 1. März gelten die folgenden Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr.

Die kommenden Veranstaltungen im März:

5. März 2023 um 14.00 Uhr

Die Liebsten Objekte und ihre Geschichten

Ein Museumsrundgang zu den Lieblingsplätzen und Herzens-Objekten des Musuemsmitarbeiters Kurt Cholewa. In den mehr als 20 Jahren seiner Mitarbeit am Alten Pfarrhaus hat er viele Objekte neu in die Sammlung aufgenommen und kennt die Geschichten der Exponate genau. Berichtet wird seinen Schwerpunkten der Arbeit: die Wohnstätte von Wilhelm Busch im Alten Pfarrhaus zu inszenieren und die bauliche Situation zu verbessern. Mit Leichtigkeit von der Hand gehen Herrn Cholewa die humorvollen Szenen – wie sie sich in Wiedensahl abgespielt haben sollen. Die Führung ist im Museumseintritt inklusive.

Werbung

12. März 2023 um 14.00 Uhr

Ausstellungs-Abschluss „Geheimnisvolle Kleinstarbeit“

Mit einer Führung der Kuratorin der Sonderausstellung „Geheimnisvolle Kleinstarbeit. Das Spätwerk von Wilhelm Busch“ endet die kleine Kabinett-Präsentation. Wilhelm Busch wird als ist ein “verkannter Künstler” auf dem Weg zur modernen Malerei vorgestellt. Insbesondere die Ausdrucksform seiner letzten Arbeiten, die nur seine Familie kannte, zeugen von einem besonderen Impuls für die Malerei: “Kein Ding sieht aus, wie es ist…” hiermit leitet Busch seine Biografie ein und so verändert sich der Malstil von der klaren Line zu Konturen, die sin in Farben auflösen als Vorboten der abstrakten Malerei.

Museumsleiterin Frauke Quurck erläutert die Malerei und ordnet das Werk in Wilhelm Buschs Leben ein. Dabei schärft sie Ihren Blick für die Betrachtung der Zeichnungen und Gemälde.
Anmeldungen zu den Führungen sind per E-Mail oder Telefon möglich: wilhelm-busch@wiedensahl.de, 05726/388. Der Veranstaltungsbeginn ist jeweils im Wilhelm Busch Geburtshaus, Hauptstraße 68a, 31719 Wiedensahl. Veranstalter ist die Museumslandschaft Wilhelm Busch Wiedensahl e.V.

Hintergrund: Das Wilhelm Busch Land Wiedensahl ist im Kern einen Zusammenschluss historischer Gebäude und musealer Räume im niedersächsischen Flecken Wiedensahl, dem Geburtsort des Künstlers, Dichters und Denkers Wilhelm Busch. Das Zentrum auf dem Wilhelm Busch Land Wiedensahl bilden das Wilhelm Busch Geburtshaus und das Alte Pfarrhaus. Die Museen werden betrieben durch die Museumslandschaft Wilhelm Busch Wiedensahl e.V. Die Öffnungszeiten: Januar & Februar Sa und So 12-16 Uhr, März bis Oktober Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr, November & Dezember Mi bis So 12 bis 16 Uhr, und nach Vereinbarung. Der reguläre Museumseintritt beträgt 6,00 €, Kinder 10-18 Jahre zahlen 2,00 €. Weitere Hinweise unter www.wilhelm-busch-land.de . Die Museen werden betrieben durch die Museumslandschaft Wilhelm Busch Wiedensahl e.V. (pr)

Werbung