Neuer Schwung und neue Outfits für die wachsende Jugendabteilung des TVE Röcke Handball
Werbung

(Bückeburg) „Sooo, jetzt alle mal einen Schritt zurück und ganz ruhig“, sagt Luisa Stundner vom TVE Röcke.

Ein großer Stapel Trainingsanzüge liegt neben ihr in einer großen Tasche auf dem Boden der Kreissporthalle in Bückeburg. Gemeinsam mit Annika Kallert versucht Stundner, der sanften Belagerung durch die Jungs und Mädchen der gemischten Handball E-Jugend an diesem Trainings-Nachmittag Herr zu werden. Und die freundliche, aber bestimmte Ansage zeigt Wirkung. Nach Torwart Linus kommen die Torjäger Laureen und Bennett dran, dann Abwehrstütze Dushan.

Am Ende strahlt auch der wurfstarke Yahya über seinen von Sport Duwe aus Porta beschafften und von Rabaukengenähtes aus Röcke bedruckten blau-grauen Anzug und schlüpft schnell ins neue Outfit. Mit dem Ball dribbelnd läuft Felix an ihm vorbei. „So cool! Dürfen wir die auch wirklich behalten?“, fragt der Achtjährige seinen E-Jugend-Trainer Christian Wecko, der als Sponsoring-Beauftragter der Handballer die Ausrüstung besorgt hat. „Ja, aber nur wenn ihr sie alle immer ordentlich am Spieltag anzieht“, sagt Wecko und lacht.

15 Trainingsanzüge gibt es heute. Dazu noch 45 neue Trikots, 51 kurze Hosen und sechs Torwart-Ausrüstungen. Mit sichtbarem Stolz hüpfen, laufen und springen die TVE-Minis, die weibliche und die gemischte E-Jugend in der neuen Mannschaftskleidung durch die Halle und sammeln sich langsam für einen Fototermin vor dem Tor.

Die Minis, die weibliche und die gemischte E-Jugend des TVE Röcke in ihren neuen Trikots und Trainingsanzügen. In der Mitte (v. l.) Axel Kliver (PSD Bank), Christian Wecko (TVE Röcke), Sven Petereit (PAER). (Foto: pr)

„Wir sind mit frischem Schwung und neuer Abteilungs-Struktur im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Allein in der Altersgruppe bis zehn Jahre sind 38 Kinder hinzugekommen“, sagt Wecko, der gleichzeitig stellvertretender Leiter der Abteilung Handball ist. „Neue Trainerinnen und Trainer sind mit viel Engagement bei der Sache. Bei so viel Neuanfang wollen wir auch im optischen Auftritt ein Zeichen setzen“, so Wecko weiter.

Möglich gemacht haben den Kauf der Ausrüstung zwei lokale Partner der jungen Handballer: die PSD Bank mit ihrer Filiale in Bückeburg und die PAER Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit Büros in Minden und Porta Westfalica.

Werbung

Axel Kliver, Immobilienmakler der PSD Bank in Bückeburg, sagt: „Wir sind in der Region auf Wachstumskurs. 2017 haben wir die Bückeburger PSD-Bank-Filiale eröffnet und 2021 die PSD Wohnen Verwaltungs-GmbH etabliert. Die Handball-Jugend des TVE Röcke expandiert ebenfalls stark. Hier sind zwei Partner in dieselbe Richtung unterwegs. Das passt.“ Sven Petereit, Partner von PAER in Minden, sagt: „PAER ist als Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft regional fest verankert. Uns ist wichtig, diese Verbundenheit auch nach außen zu zeigen. Die Handballer des TVE Röcke machen eine starke und nachhaltige Jugendarbeit. Das unterstützen wir gerne.“

Insgesamt 44 Spieler, sieben Trainer und zwei Sponsoren stehen nach ausgiebiger Stellprobe schließlich gemeinsam vor den Kameras.

Danach bleibt nicht mehr viel Zeit fürs Üben. Koordination, Technik-Training und Zusammenspiel werden beim nächsten Training wieder im Mittelpunkt stehen. Torwart Antoni aus der E-Jugend sieht es locker: „Heute gab es nur Torwurf-Training. Aber das macht sowieso am meisten Spaß!“

Die E-Jugend des TVE Röcke wartet gespannt auf die neuen Trainingsanzüge. Annika Kallert führt die Namensliste. (Foto: pr)

Infos zum Training

Die sieben bis zehn Jahre alten Spieler der Minis und der E-Jugend des TVE Röcke trainieren jeden Dienstag von 17.15 bis 18.45 Uhr in der Kreissporthalle an der Lulu-von-Strauß-und-Torney-Straße in Bückeburg. Zusätzliche Trainings-Einheiten gibt es am Freitagnachmittag in der Sporthalle in Evesen.

Die Kiddies bis sechs Jahre spielen mittwochs von 16 bis 17 Uhr in der Sporthalle an der Petzer Straße. Spontane Schnupper-Trainings für Neueinsteiger sind jederzeit möglich. Weitere Infos, auch zu den weiteren Jugend-Mannschaften des TVE unter www.tve-roecke.de. (pr)

Werbung