Wenn zwei sich streiten, freut sich ein Dritter: Schweres Rennen in Monza für Stadthäger eSport Team
Werbung

(Hannover/Stadthagen) Zum 120 Minuten Endurance-Rennen ging es auf die Traditionsrennstrecke nach Monza. Allerdings nur virtuell, denn in der Realität saßen die Fahrer Nico Beyer und Luc Maddox Neuleuf mit Teamchef Christian Greth in Hannover im „Race2Fit“.

Bestes Wetter auf der Rennstrecke erwartete die Fahrer, die sich auf das Ausdauer-Rennen freuten. Aber leider entwickelte sich alles zu einem schweren Kampf für die beiden jungen SMC-Piloten. „Zweimal gedreht, einmal eine Durchfahrtsstrafe, vergeigtes Qualifying,“ so fasste Greth das Rennen zusammen. Und trotzdem noch Platz drei zum Ende.

Auch mit anderen Teams wird um jeden Platz gekämpft.

Die 5,739 km lange Strecke mit elf Kurven lädt zu vielen Windschattenduellen ein. Aber dazu kam es für den Stadthäger Motor Club e. V. im ADAC erst gar nicht. In den Qualifikationsrunden wurde noch mal etwas im Setup geändert. Auf Platz sieben ging es ins Rennen. Den ersten Part ist Neuleuf gefahren wie auch schon das Qualifying. Recht schnell kam es in der „Variante della Roggia“ zu einem Dreher. Und egal, was versucht wurde, es ging irgendwie nicht richtig voran. Kurzfristig war es Platz vier, aber dann auch wieder zurück auf fünf. Der BMW Z4 kam nicht richtig an die vorausfahrenden Fahrzeuge heran.

Werbung

Im Kampf mit dem Team aus Wolfenbüttel.

Zwei Boxenstopps mussten absolviert werden, Beyer wechselte hinter das Steuer und fuhr dann bis zum Ende durch. Gut zehn Minuten vor Ende dann die entscheidende Situation, die für das SMC-Team ein Glücksfall war. Die Autos von Wiesbaden und Adenau waren in extreme Positionskämpfe verwickelt, dazu gesellte sich dann auch noch der Saarland Porsche. Es kam zu einer Kollision von den ersten beiden Autos und sie schossen sich von der Strecke. Der Porsche konnte ausweichen und unbeteiligt bleiben und der Stadthäger BMW zwischen den stehenden Fahrzeugen auch unbehelligt durchfahren und damit Platz drei übernehmen! Manchmal muss auch einfach ein Quäntchen Glück dabei sein.

Zwei vorausfahrende Autos kollidieren und der SMC BMW kann unbehelligt durchfahren.

Die restlichen acht Fahrminuten konnte der Platz auch gehalten und ins Ziel gebracht werden, die harten Fights wurden hinter dem führenden Feld weiter ausgetragen.

Durch die Strafpunkte verlor das SMC eSport Team seinen Platz drei der Gesamtwertung und geht nun auf Rang vier ins Finalrennen. Dies ist dann wieder im Sprintformat und findet zwischen den Dünen in Zantfoort in vier Wochen statt. In der Juniorenwertung konnte Platz eins aber weiterhin gehalten werden. (pr/Fotos: pr)

Das SMC eSport Team mit Christian Greth (links), Luc Maddox Neuleuf und Nico Beyer.
Werbung