Feuerwehr Bad Eilsen war 2022 erneut sehr stark gefordert
Werbung

(Bad Eilsen) Am vergangenen Samstag luden der Ortsbrandmeister Karsten Lindemeier und dessen Stellvertreter Björn Könemann zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 ein.

Kurz nach 17:00 Uhr eröffnete Lindemeier die Versammlung mit einer Ansprache und einem Grußwort an alle Gäste. Es folgten die Jahresberichte der Funktionsträger der Feuerwehr Bad Eilsen.

Könemann berichtete vom Einsatzgeschehen: Mit insgesamt 48 Einsätzen und 801 Einsatzstunden im Jahr 2022 sei die Feuerwehr erneut sehr stark gefordert worden. Könemann berichtete von elf Brandeinsätzen, 20 technischen Hilfeleistungen, 13 ausgelösten Brandmeldeanlagen, zwei Fehlalarmen und zwei Gas-Alarmen im Jahr 2022.

Der neue Jugendfeuerwehrwart Lucas Möllerfeld berichtete von den Schwierigkeiten im Jahr 2022. Durch Corona eingeschränkt konnte das Jahr für die Jugendlichen und ihre Betreuer erst im März starten. Leider, so Möllerfeld mit, wurde das Jahr nur noch mit neun Kindern beendet. Dennoch zeigt sich das ganze Betreuerteam sehr motiviert und äußerst optimistisch für das Jahr 2023.

Die Beförderten Daniel Mohr, Nele-Leana Ohlen, Fabian Spillmann, Lena Hornig, Tim Hornig mit Ortsbrandmeister Karsten Lindemeier.

Der stellvertretende Kinderfeuerwehrwart Ralf Pönitzsch berichtete von weniger starken Problemen als bei der Jugendfeuerwehr. Er berichtete von 28 stattgefundenen Diensten und insgesamt 25 Kinder (davon neun Mädchen) in der Kinderfeuerwehr.

Werbung

Der Gerätewart Nico Everding erklärte, dass alle Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Bad Eilsen einsatzbereit seien, wobei es im Jahr 2022 immer wieder zu Problemen mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 8/18) kam, was auf das fortgeschrittene Alter zurückzuführen sei.

Für die Altersabteilung berichtete Andreas Mohr, stellvertretend für Peter Horn, von zehn Mitgliedern und lud alle Mitglieder der Feuerwehr Bad Eilsen ab 55 Jahren ein, bei einem Treffen beizuwohnen und in die Altersabteilung einzutreten.

Sowohl Gäste der Kreisfeuerwehr, als auch der lokalen Politik lobten anschließend den Dienst in der Feuerwehr Bad Eilsen und dankten für den unermüdlichen Einsatz der Kameraden.

Alle anwesenden aktiven Mitglieder der Ortsteilfeuerwehr Bad Eilsen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte Karsten Lindemeier Erich König für 25 Jahre passive Mitgliedschaft.
Desweiteren gab es folgende Beförderungen: Nele-Leana Ohlen (Feuerwehrfrau-Anwärterin), Fabian Spillmann (Hauptfeuerwehrmann), Lena Hornig (Löschmeisterin), Daniel Mohr (Oberlöschmeister), Tim Hornig (Oberlöschmeister). (pr/Fotos: pr)

Werbung