Tränen der Freude: Kammerchor Cantemus begeistert erst im Vatikan, dann im Autohaus Starnitzke
Werbung

(Bückeburg) Bedächtige Stille im Autohaus Starnitzke, als der Kammerchor Cantemus „Have a nice day“ anstimmt.

Die Besucher sind hingerissen von den Musikern und ihren Gesang. Nur drei Tage zuvor begeisterten die Sänger auf einer gänzlich anderen Bühne – im Rahmen einer Romreise, gemeinsam mit Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke zur Gebetswoche für die Einheit der Christen, bekam der Kammerchor die einmalige Gelegenheit im Vatikan und in der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl zu singen. Eine besonderes Erlebnis, das großen Eindruck bei den Musikern hinterlassen hat.

Vor allen Dingen, dass ein Chor aus dem protestantisch geprägten Schaumburg dort singen durfte, und das auch noch zum Einzug des Papstes, macht die Chormitglieder um Leiterin Steffi Feindt noch immer sprachlos, berichtet diese sichtlich angefasst beim Konzert im Autohaus. Aus einem Lied vor dem Abendgebet wurde dann ein rund 30-minütiges Konzert vor Beginn des Gottesdienstes. Mit Mikrophonen wurde der Gesang, unter anderem das Lied „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ von Mendelssohn Bartholdy, in die ganze Kirche übertragen, die voll besetzt war, unter anderem mit internationalen Gästen aus christlichen Gemeinden aus aller Welt.

„Das Auftreten eines nicht-vatikanischen Chores hat es in diesem Rahmen bis dahin noch nicht gegeben, daher war die Freude über diese große Ehre natürlich riesig“, berichtet Feindt rückblickend. Auch im Petersdom durfte der Chor spontan ein Lied singen. „Manche haben danach geweint danach vor Freude“, erinnert sich Feindt.

Werbung

Diese emotionale Reise nach Rom hat Spuren hinterlassen, „nun haben wir uns in unserer Provinz wieder geerdet und freuen uns ebenso riesig, dass wir hier die Gelegenheit bekommen, nicht nur heute ein kleines, sondern auch im September ein großes Konzert spielen zu dürfen“. Da die Einnahmen der geplanten Konzerte von vier Bückeburger Chören auch direkt wieder den Musikern zufließen, sei dies auch eine großartige finanzielle Stütze, bestätigt Feindt. Zudem bekommen die Chöre zusätzliche Aufmerksamkeit. „Uns fällt dieser Teil sehr leicht, nur singen überlasse ich lieber den Chören“, konstatierte Geschäftsinhaber Frank Starnitzke. Ihm ist es ein großes Anliegen, dass die Bückeburger Chöre mehr Wertschätzung erfahren, und damit möchte er gerne noch viele weitere anstecken. „Der Tag heute macht mich bereits sehr stolz. Mein Team hat dieses Angrillen in Eigenregie organisiert und das sehr gut gemacht“, so Starnitzke.

Nach der emotionalen Reise nach Rom spielt der Kammerchor Cantemus am Wochenende wieder in der Heimat: „Es ist so schön, wieder Konzerte geben zu dürfen“, konstatiert Chorleiterin Steffi Feindt (re.).

Die Besucher zeigten sich davon begeistert und genossen neben den musikalischen Kostproben des Kammerchores, unter anderem „Villanella alla napolitana“ und „I will praise thee o Lord“ – ebenso die Leckereien von Mickels BBQ-Store und das gesellige Zusammensein.

In Hintergrund kümmert sich Starnitzke derweil schon um die Konzertplanungen: Insgesamt vier Konzerte – für jeden Chor eines – werden in diesem Jahr im Autohaus stattfinden. Den Start macht der Schaumburger Jugendchor am 18. März; am 3. Juni wird der Schütte-Chor die hoffentlich zahlreichen Besucher begeistern. Am 23. September kommen die Sänger von Cantemus dann wieder ins Autohaus und für das abschließende Konzert der Schaumburger Märchensänger wird aktuell nach einem passenden Termin gesucht. „Nach so langer Durststrecke ist es einfach schön, wieder Konzerte geben zu dürfen“, stellt Feindt fest.

(Text & Fotos: nh)

Werbung