Stadthagen: Glasfaser Nordwest kündigt Bau von über 9000 Anschlüssen an
Werbung

(Stadthagen) Glasfaser Nordwest, das Gemeinschaftsunternehmen von Telekom und EWE, hat in einer Pressemitteilung die Bauarbeiten für ein neues Glasfasernetz in Stadthagen angekündigt.

Von dem Infrastrukturprojekt sollen mehr als 9.000 Haushalte und Unternehmensstandorte profitieren. Die neue Infrastruktur werde der Stadt einen echten Standort- und Wettbewerbsvorteil geben, kündigt das Unternehmen an.

„Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Digitalisierung im Nordwesten Deutschlands voranzutreiben. Ich freue mich daher sehr, dass wir die digitale Infrastruktur in Stadthagen ausbauen. Ich bin mir sehr sicher, dass wir die Kommune damit zukunftsfähig machen“, erklärt Sascha Zink, Leiter Kommunales & Politik von Glasfaser Nordwest. „Mit dem Breitbandprojekt, das zurzeit eines unserer größten Projekte ist, werden wir mehr als 9.000 FTTH-Anschlüsse bauen.

Die Abkürzung FTTH steht für „Fiber To The Home”. Das bedeutet, dass die Glasfasern bis in jedes Haus bzw. bis in jede Wohneinheit verlegt werden. Da bei dieser Bauweise gänzlich auf Kupferkabel verzichtet wird, sind Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s heute schon problemlos möglich.

Stadthagens Bürgermeister Oliver Theiß freut sich über den eigenwirtschaftlichen Infrastrukturausbau durch Glasfaser Nordwest: „Ein umfassender Glasfaserausbau ist für die Attraktivität einer Stadt ein immens wichtiger Schritt. Die Initiative der Glasfaser Nordwest ermöglicht es uns, diesen Schritt in die digitale Zukunft früher zu gehen, als wir es für möglich gehalten haben. Darüber bin ich sehr glücklich, das wird Stadthagen einen weiteren positiven Schub geben.“

Werbung

Das Ausbaugebiet von Glasfaser Nordwest in Stadthagen. (Foto: pr)

Schritt für Schritt zum Glasfaseranschluss

Glasfaser Nordwest hat geplant, bereits in einigen Monaten mit den Bauarbeiten zu starten. Bis die Anwohner auf dem modernen Glasfasernetz surfen können, erfolgt der Ausbau in zwei Schritten.

Das erste sichtbare Zeichen ist der Bau des Verteilnetzes auf öffentlichem Grund. Dieses besteht aus vielen unterirdischen Hauptkabeln und diversen Knotenpunkten. Die Glasfasern enden zunächst vor den Grundstücken der Anwohner – sobald ein Interessent dann einen Anschluss beauftragt, erhält die Immobilie im zweiten Schritt einen Hausanschluss und wird an das Netz angeschlossen.

Als reiner Infrastrukturanbieter vertreibt Glasfaser Nordwest keine eigenen Glasfaserprodukte. Dank dem Open Access-Ansatz stellt das Unternehmen sein Netz dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei und zu gleichen Konditionen zur Verfügung. Für Interessierte bedeutet das: große Auswahlmöglichkeiten und eine freie Anbieterwahl. Vermarktungspartner in Stadthagen sind Telekom und EWE. Die Vermarktung startet am 3. Mai 2023.

Eine große Besonderheit sei laut der Pressemeldung „der allgemeine, bedingungslose Ausbau durch Glasfaser Nordwest.“ Das Unternehmen werde die neue Infrastruktur „vollumfänglich und unabhängig von einer bestimmten Vermarktungsquote ausbauen.“ Vorgelagerte Nachfragebündelungen setzt Glasfaser Nordwest nicht ein.

Werbung