Bückeburg: Pole Promotion wechselt auf neu entwickelten Škoda Fabia RS Rally2 und verpflichtet Top-Pilot Marijan Griebel
Werbung

(Bückeburg) Pole Promotion wechselt die Marke und setzt ab sofort auf Škoda.

Der tschechische Automobilhersteller, der seit 1991 zum Volkswagen-Konzern gehört, hat ein neues Rallye-Auto entwickelt: Den Škoda Fabia RS Rally2. Die Rallye-Sparte der Firma Pole Promotion aus Bückeburg, einer Agentur, die im Motorsportmanagement tätig ist, wurde vor drei Jahren gegründet.

Pole Promotion möchte 2023 an die erzielten Erfolge mit dem Polo GTI R5 anknüpfen und mit dem neu entwickelten Škoda Fabia RS Rally2 in der höchsten Liga des deutschen Rallyesports, der Deutschen RallyeMeisterschaft (DRM), auf Titeljagd gehen.

Neu im Team der Bückeburger ist der zweifache DRM-Champion und amtierende Deutsche Vize-Rallyemeister Marijan Griebel aus Hahnweiler in der Pfalz sowie sein Beifahrer Tobias Braun, der – wie die Firma selbst – in Bückeburg beheimatet ist. Der 33-Jährige Marijan Griebel und sein fünf Jahre jüngerer Co-Pilot Tobias Braun bildeten in der Saison 2022 erstmals für eine volle Saison ein Duo.

Werbung

Marijan Griebel: „Ich habe das Rallye-Team Pole Promotion vergangene Saison genau beobachtet, schließlich waren wir Konkurrenten. Ich war von der Performance, den Ergebnissen und dem gesamten Aufritt begeistert und freue mich riesig, jetzt Teil des Teams zu sein und mit dem neuen Auto bei der DRM an den Start zu gehen. Wir haben ein sehr gutes Gesamtpaket und haben über den Winter alle Weichen für eine erfolgreiche Saison gestellt. Das Ziel ist klar: Wir wollen als Team den Titel holen.“

Auch Dennis Rostek, Chef der Agentur Pole-Promotion, freut sich auf die neue Saison. „Ich danke Škoda Auto Deutschland, die uns beim Wechsel von VW zu Škoda unterstützt und begleitet haben. Wir sind das erste Kundenteam in Deutschland, das den Škoda Fabia RS Rally2, und damit das neueste Fabrikat, im Einsatz hat“, sagt Rostek, „und mit Marijan Griebel haben wir einen der besten deutschen Rallye-Fahrer im Aufgebot.“

Mit der technischen Unterstützung von Škoda steht für die Pole Promotion-Mannschaft ab März ein umfangreiches Testprogramm auf der Agenda. Die diesjährige Saison zur Deutschen RallyeMeisterschaft (DRM), die der ADAC ausrichtet, umfasst insgesamt sechs Läufe. Den Saisonauftakt bildet die ADAC Rallye Erzgebirge am 31. März/1. April 2023. (pr/Fotos: Pole Promotion)

Rennkalender Deutsche Rallye-Meisterschaft 2023:
31. März/1. April 2023 – ADAC Rallye Erzgebirge
5./6. Mai 2023 – ADAC Actronics Rallye Sulingen
19./20. Mai 2023 – AvD Sachsen Rallye (vorbehaltlich Gremienbeschluss)
9./10. Juni 2023 – Rallye ADAC Mittelrhein
18./19. August 2023 – ADAC Saarland-Pfalz Rallye
29./30. September 2023 – ADAC Rallye Stemweder Berg

Werbung