(Bückeburg) Wer an den Gottesdienst in der Kirche denkt, hat meist den klassischen Sonntagsgottesdienst vor Augen.
Daneben gibt es aber auch kleinere Formate mit einer freieren Ausgestaltung, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dies kann eine Andacht auf einer Ferienfreizeit sein, ein kurzer Beitrag auf einer Veranstaltung, ein Impuls in einer Projektgruppe.
Mit der Reihe „Gottesdienst-Werkstatt“ beginnt am 25. Februar in Bad Eilsen ein Workshop der Landeskirche Schaumburg-Lippe, der sich an alle richtet, die im religiösen Sinne solche Formate selbst gestalten wollen, beispielsweise auch im privaten Rahmen oder in einem Verein.
„Neben dem Sonntagsgottesdienst gibt es kleine Formen der Verkündigung. Wie ich diese selbst gestalten kann, darum geht es in unserer Workshop-Reihe.“, fasst es Pastorin Dr. Alexandra Eimterbäumer, Theologische Referentin bei der Landeskirche Schaumburg-Lippe, in zwei Sätzen kurz zusammen. „Wir möchten den Beteiligten ganz viel Freiraum lassen, jeder und jede soll sich selbst ausprobieren und die eigenen Fähigkeiten einbringen. Es darf auch ruhig mal etwas schief gehen. Wir möchten Hilfestellung bei der Vorbereitung geben, Ideen teilen“, ergänzt sie.
Mit dem Workshop-Angebot möchte man insbesondere auch junge Menschen ansprechen. Interessant sind die Inhalte dabei nicht nur für Ehrenamtliche oder Mitarbeitende der Landeskirche, sondern für alle, die ihren Mitmenschen Raum und Gelegenheit für eine stille Besinnung geben möchten. Angehende Lektoren und Prädikanten können sich die Lernmodule sogar auf eine spätere Ausbildung anrechnen lassen.
Durch den Workshop führen Pastorin Dr. Alexandra Eimterbäumer für die Landeskirche und Pastor Uwe Herde aus Pollhagen. Ergänzt wird das Team in weiteren Modulen durch Diakonin Amelie-Katharina Schmidt vom Landesjugendpfarramt aus Stadthagen.
Das erste Modul des Workshops findet am Samstag, 25. Februar, in der Zeit von 09.30 Uhr – 17.00 Uhr statt. Treffen ist im Gemeindehaus in der Friedrichstraße 3 in Bad Eilsen. Die Anmeldung für den Workshop erfolgt digital über einen Anmelde-Link. Dieser kann angefordert werden bei Natalie Bschor, Mitarbeiterin in der Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche, unter n.bschor@lksl.de.
Für inhaltliche Fragen steht Pastorin Dr. Alexandra Eimterbäumer unter theol.ref@lksl.de zur Verfügung. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. (pr)