Freiwillige Feuerwehr Eilsen probt den Ernstfall
Werbung

(Eilsen) Am Donnerstagabend um 18:15 Uhr wurden die Mitglieder der ELW-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eilsen von der Leitstelle alarmiert.

Gemäß der alarmierten Meldung wurden sie aufgefordert, die örtliche Einsatzleitung (ELO) im Gerätehaus Bad Eilsen zu besetzen, da ein Unwetter im Anmarsch war und mit einem erhöhten Einsatzaufkommen gerechnet werden musste.

Als die ersten Kräfte am Gerätehaus eintrafen, stellte sich die Frage mit welchem Unwetter gerechnet werden muss, denn immerhin wurde keine derartige Wettermeldung vom Wetterdienst bekannt gegeben. Schnell konnte festgestellt werden, dass es sich um eine Alarmübung handelt, um die Arbeitsweise und Koordinierung von einer größeren Anzahl an Einsätzen in kürzester Zeit zu üben und zu trainieren.

Einsatzleiter Karsten Lindemeier plant und koordiniert Einsätze mittels einer Karte.

Die Feuerwehr Bückeburg-Stadt unterstützte mit ihrem ELW und simulierte die sieben Einsatzfahrzeuge der Samtgemeinde Eilsen und die Leitstelle. Die Einsatzleitung bekam Einsätze von der Leitstelle und priorisierte diese anschließend nach Dringlichkeit. Daraufhin wurden die Einsätze an die Fahrzeuge verteilt und von diesen abgearbeitet.

Werbung

Vom “Baum auf Straße” über ein eingestürztes Dach bis zu eingeklemmten Personen in einem PKW mit einem Baum auf dem Dach forderten die vielen Einsätzen von den Einsatzkräften höchste Konzentration. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf den Prozessen und der Kommunikation aller Beteiligten untereinander. Mit modernster Einsatzstellenverwaltungssoftware konnte man die Koordinierung alle Fahrzeugbewegungen und Situationen an den Einsatzstellen überwachen und so den Überblick behalten.

Gemeindebrandmeister Marcel Dehnst und stellv. Gemeindebrandmeister Achim Schlake überwachen die Arbeit von Daniel Mohr und Pascal Dehnst. Einsatzleiter Karsten Lindemeier ebenso.

Der Einsatzleiter Karsten Lindemeier zeigte sich sehr zufrieden mit der disziplinierten und professionellen Arbeit der ELW-Gruppe. Nach ca. zwei Stunden erfolgte der erlösende Funkspruch “Übungsende!”.

In der Nachbesprechung wurden Unklarheiten und Fehler besprochen, um diese bei zukünftigen Einsätzen zu vermeiden. Der Gemeindebrandmeister Marcel Dehnst führt aus, dass es “wichtig ist, Schwachstellen aufzudecken und diese anzusprechen”. Der Leiter der ELW-Gruppe Tim Hornig erklärt, dass es die erste Übung nach dem neuen ELO-Konzept war und bedankt sich für die rege Beteiligung der Einsatzkräfte. Er zeigt sich sehr zufrieden und betont, dass die Schlagkräftigkeit der Feuerwehr Eilsen unter Beweis gestellt werden konnte. (pr/Fotos: pr)

ELW-Gruppenführer Tim Hornig kommuniziert mit den Kräften der Feuerwehr Eilsen und überwacht die Arbeit der ELO.
Werbung