Über 600 Kurse für die persönliche Weiterbildung: Volkshochschule Schaumburg präsentiert neues Kursprogramm
Werbung

(Bückeburg/Rinteln) Das neue VHS-Semester steht in den Startlöchern und damit eine Vielzahl an Kursen, Workshops und Bildungsreisen. Die verantwortlichen haben auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut und sich viele Gedanken zu einem vielseitigen und umfassenden Programm gemacht, dass sowohl junge als auch ältere Menschen anspricht und in speziellen Fachvorträgen auch tagesaktuelle Themen wie erneuerbare Energien aufgreift.

Gemeinsam präsentieren Bernadette Unger-Knippschild, Geschäftsleiterin in Rinteln, und Moreno Ciotti, Fachbereich Gesellschaft und Politik, Kultur und Gesundheit bei der VHS in Bückeburg, die Highlights aus dem neuen Programm. Mit mehr als 100 Kursen in Bückeburg und mehr als 80 in Rinteln, sowie weiteren in der Stadthäger Geschäftsstelle sowie Online-Kursen bietet die Volkshochschule wieder vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung.

In Bückeburg starten bereits ab 10. Februar interessante Fachvorträge zur umweltfreundlichen Energiegewinnung: Direkt am 10.2. findet der Fachvortrag von Fachmann Joachim Hammermeister „Strom von der Sonne“ ab 19 Uhr statt. Eine Woche später, am 17. Februar, wird Hammermeister über „Solarthermie“ referieren. Am 24. Februar wird er sich dem Thema „Mit Luft- oder Erdwärme heizen“ widmen. Beide Kurse starten ebenfalls um 19 Uhr.

Ein ebenfalls brandaktuelles Thema greift Rechtsanwalt Ralph Peterkes am 25. April auf: In „Die Patientenverfügung – Tipps zur rechtssicheren Formulierung“ wird er ab 18.30 Uhr Inhalt und grenzen der Patientenverfügung besprechen und typische Fallstricke bei der Formulierung vorstellen.

Moreno Ciotti, Fachbereich Gesellschaft und Politik, Kultur und Gesundheit bei der VHS in Bückeburg, hat auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Verantwortlichen der Volkshochschule ein spannendes und vielseitiges Programm aufgestellt, das zudem zahlreiche neue Angebote beinhaltet.

Als besonderes Highlight konnte die VHS in diesem Jahr die Coachin Charlotte Willisch gewinnen, die einen Bildungsurlaub zur beruflichen Optimierung anbietet. An fünf Tagen, jeweils von 27.3. bis 31.3. sowie von 9.10 bis zum 14.10. wird sie in „Nonverbales Selbstmarketing – Mit Nuancen weichen stellen“ den Teilnehmer aufzeigen, wie tiefgreifende nonverbale Signale berufliche Kommunikationsprozesse beeinflussen und sie sich bewusst nutzen lassen. „Ein Superding, dass wir dies anbieten können“, konstatiert Ciotti.

Und auch die kulturelle Bildung wird in diesem Semestern icht zu kurz kommen. Besonders beliebt sind dabei die neuen, kunsthistorischen Vorträge von Juliane Barisic in diesem Frühjahr: So wird sich die Dozentin am 21. Februar ab 18 Uhr in „Spieglein, Spieglein an der Wand“ dem Arnolfini-Doppelportrait widmen. Am 18. April wird es ab 18 Uhr um den niederländischen Maler Hieronymus Bosch, den Meister der Lustmalerei drehen. Am 16. Mai widmet sich die Dozentin wiederum „Goya – Maler des Adels“ und schlussendlich am 20.Juni der bekannten Künstlerin „Frida Kahlo – Schmerzensfrau“.

Werbung

Für alle, die lieber selbst mit ihren eigenen Händen etwas schaffen möchten, sei der Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene mit Stefanie Agbodjan, ab 7. Februar an sechs Terminen, ans Herz gelegt. Im Kurs werden sowohl Grundlagen vermittelt als auch selbst Nähprojekte realisiert.

Ganz neu im Programm ist zudem ein exklusiver Make-up Workshop mit der professionellen Visagistin Anahit Chairentin, die mit ihrem Können regelmäßig Schauspieler an Filmsets für Aufnahmen schminkt. Mit ihr können Teilnehmer am 25. März ab 11 Uhr entdecken, wie leicht sich ein professionelles Tages-Make-up umsetzen lässt.

Von links: Moreno Ciotti, Bernadette Unger-Knippschild und Praktikantin Madlen Münstermann freuen sich auf ein spannendes Semester voller vielseitiger Kurse und mit großen Erkenntnisgewinnen.

Im Gesundheitsbereich warten ebenfalls einige neue und interessante Kurse auf lernwillige Teilnehmer. In „Zitrusdüfte – Neue Kraft für Körper, Geist und Seele“ wird Kerstin Vogt am 20. März den dunklen Winter vergessen lassen und mit Zitrusdüften und Aromen die Gedanken der Teilnehmer beleben.
Bereits am 9. Februar startet zudem der neue Qi-Gong Kurs ab 16.15 Uhr, bei dem aktuell noch einige Plätze frei sind. Für alle, die schon immer mit den Laufen und Joggen anfangen wollten, bietet sich der Kurs „Von 0 auf 5 km“ mit Sabrina Klein-Haßdenteufel an. Ab dem 20. April bietet sie in diesem Kurs an zehn Terminen einen niederschwelligen Einstieg in diesen Ausdauersport.

Neben den übliche EDV-Kursen ist in diesem Jahr auch ein Computerclub für Mac-Nutzer angedacht, der am 24. Februar startet und fünf Termine beinhaltet. Wilfried Meyer wird sich gemeinsam mit den Teilnehmern an die unterschiedlichen Funktionen annähern. Ebenfalls eine tolle Ergänzung ist der Computerclub für Senioren, der ab dem 15. Februar mit fünf Terminen starten wird und sich gezielt an die ältere Generation richtet.

Doch natürlich war das bei weitem nicht alles – jeder, der gerne sein Wissen und seine Fertigkeiten ausbauen möchte, sei ein eingehendes Studium des neuen Programms ans Herz gelegt. Dieses liegt sowohl in den Geschäftsstellen der VHS aus oder ist online unter www.vhs-schaumburg.de einsehbar. (nh)

 

Werbung