Nach jüngstem Raubüberfall in Stadthagen: CDU fordert Videoüberwachung und Einsatz des Ordnungsamtes
Werbung

(Stadthagen) Nach der jüngst erfolgten Berichterstattung über einen Überfall in Stadthagen fordert die CDU-Stadtratsfraktion in einer Pressemitteilung eine Videoüberwachung und einen Einsatz des Ordnungsamtes.

„Die erneute Meldung über einen nun sogar bewaffneten Raubüberfall bei der Schule am Schlosspark darf nicht einfach beiseite geschoben werden“, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Heiko Tadge. Es sei „höchste Zeit, Maßnahmen zu treffen.“

Andreas Ahnefeld, Vorsitzender des Ausschusses für Bürgerdienste, Ordnungswesen und Feuerwehr ergänzt: “Auf der einen Seite ist es natürlich die Aufgabe der Polizei, durch regelmäßige Bestreifung von gefährdeten Bereichen für mehr Sicherheit zu sorgen. Auf der anderen Seite ist aber auch die Stadtverwaltung gefordert.”

Werbung

Pressesprecher Stephan Rauball: “Die CDU-Fraktion fordert Bürgermeister Theiß erneut auf, den Außendienst des Ordnungsamtes umgehend auch zu Kontrollgängen an möglichen Gefahrenorten und zur Abendzeit einzusetzen.” Jörg Ostermeier verdeutlicht: “Die Ordnungsamtsstreife am Samstagvormittag auf dem Stadthäger Wochenmarkt ist nett. Deren Präsenz wäre aber am Abend im Stadtgarten oder bei der Schule Am Schlosspark deutlich sinnvoller!”

Weiterhin fordert die CDU-Fraktion, im Bereich der Schule Am Schlosspark außerhalb der Schulzeiten umgehend eine Videoüberwachung durchzuführen. “Wir fordern den Bürgermeister auf, hierzu die Initiative zu ergreifen”, so Ahnefeld. Neben diesen Sofortmaßnahmen sollten sich auch die städtische Jugend- und Integrationsarbeit dieser Thematik intensiv annehmen und präventive Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit in Stadthagen entwickeln und umsetzen.

CDU-Fraktionsmitglied Timo Büsking verdeutlicht: “Viele Eltern lassen ihre Kinder aus Angst vor Übergriffen schon nicht mehr allein zur Schule oder in die Stadt gehen. Die Wege, die wir früher zu Fuß gegangen sind, werden heute von ‘Elterntaxis’ zurückgelegt. Tadge abschließend: “Sicherheit – auch gefühlte Sicherheit – ist ein wesentlicher Faktor für Stadthagen als lebens- und liebenswerte Stadt. Daher fordern wir den Bürgermeister auf, jetzt zu handeln!” (pr)

Werbung