Hoffnung auf neue Motivation: Nach Corona bleibt die Dienstbeteiligung bei der Jugendfeuerwehr Bad Eilsen gering
Werbung

(Bad Eilsen) Am Samstag fand im Gerätehaus Bad Eilsen die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bad Eilsen für das Dienstjahr 2022 statt.

Jugendfeuerwehrwartin Lena Hornig freute sich sehr, nach dreijähriger Zwangspause, endlich wieder zu einer regulären Jahreshauptversammlung einladen zu dürfen. Ihrer Einladung gefolgt sind unter anderem Vertreter aus allen vier Ortsteilfeuerwehren, Vertreter des Landkreises und der Politik, sowie auch Angehörige der Jugendfeuerwehr selbst.

Zu Beginn ihrer Ausführung berichtete Lena Hornig, dass das Jahr 2022 coronabedingt erst im März starten konnte. Doch in der Zwischenzeit hatte sich viel verändert – die Dienstbeteiligung, wie man sie noch aus dem Jahr 2020 kannte, konnte trotz größter Bemühungen nicht mehr erreicht werden. Das Jahr endete leider mit einer Mitgliederzahl von nur noch neun Jugendlichen.

Um den Trend der geringen Dienstbeteiligung entgegenzuwirken, veranstaltete man sehr viele Dienste, in welchen man auf die Wünsche der Kinder einging. Es wurde also bei Spielen gerätselt, eine Personensuche im Kurpark abgehalten oder beispielweise gefunkt. Trotz dessen kam das Vermitteln von Feuerwehrinhalten und das Trainieren für Wettkämpfe nicht zu kurz.

Werbung

Insgesamt konnte man im Jahr 2022, trotz aller Umstände, auf insgesamt 27 Dienste mit zusammen 42 Stunden Dienstzeit zurückblicken.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung überreichte Lena Hornig noch den Wanderpokal der Jugendfeuerwehr Bad Eilsen. Dieser wird einmal im Jahr an das Kind vergeben, welches zu den meisten Diensten anwesend war – dieses Mal ging der Pokal an Jessica Schierling, welche im Jahr 2022 bei unglaublichen 24 von 27 möglichen Diensten anwesend war.

Der Wanderpokal der Jugendfeuerwehr Bad Eilsen wird für die meisten absolvierten Dienste verliehen.

Hornig, die seit fünf Jahren das Amt der Jugendfeuerwehrwartin bekleidet und davor noch länger als Stellvertreterin tätig war, dass sie von ihrem Posten zurücktritt. Der neue Jugendwart der Jugendfeuerwehr Bad Eilsen wird Lucas Möllerfeld und dessen Stellvertreter wird Justin Back. Für das Jahr 2023 bleibt das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Bad Eilsen sehr optimistisch – man rechnet damit, dass wieder mehr Mitglieder regelmäßiger zu den Diensten kommen. „Die Jungs sind auf jeden Fall in der Lage, die Mitgliederzahlen wieder nach oben zu bekommen. Sie sind jung und motiviert“, so Lena Hornig. (pr/Fotos: pr)

Lucas Möllerfeld (li.) übernimmt das Amt von Jugendfeuerwehrwartin Lena Hornig.

 

Werbung