1. Schaumburg Proms Konzert Schaumburg 2023 in Bad Eilsen
Werbung

(Bad Eilsen) Das Blasorchester Krainhagen (BOK) und der Schaumburger Jugendchor (SJC) laden nach drei Jahren „Corona-Zwangspause“ nun wieder herzlich zum Neujahrskonzert ins „Palais im Park“ (PIP) in Bad Eilsen ein. Gäste dürfen sich am 28. Januar auf einen facettenreichen Abend freuen – einzeln und gemeinsam haben beide Ensembles ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Musikgenres und Stilen zusammengestellt.

Nebst dem traditionellem „Fliegermarsch“ werden Auszüge aus der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß mit Walzermelodien zu hören sein, aber auch der „Spanische Marsch“ von Johann Strauß jr. wird erklingen. Bekannte Melodien aus dem Film „The Greatest Showman“ werden zu hören sein, aber auch ABBA und zackige Tangorhythmen bringen den Taktstock von Dirigent Roman Reckling zum Schwingen.

Um nach dem Jahreskonzert so kurzfristig wieder ein neues Programm auf die Beine stellen zu können, trafen sich 44 Musiker des BOK zuvor zu einem Probentag um aus den vielen einzelnen Registern einen harmonischen Gesamtklang zu erzeugen. Der Probentag verlief wie gewohnt recht diszipliniert und Roman Reckling ließ es sich nicht nehmen, an der einen oder anderen Stelle so lange herumzufeilen bis sie saß. „Der Übergang ist noch nicht ganz sauber – noch einmal“, forderte der Dirigent die Musiker zu noch mehr Genauigkeit auf.

Werbung

Mit hoher Konzentration jedes Einzelnen klappte es schließlich und es folgte die wohl verdiente Mittagspause, die vom Förderverein ProBlasorchester Krainhagen ausgegeben wurde. Nach langen drei Jahren ist die Vorfreude über dieses Konzertes in diesem besonderen Ambiente allen Beteiligten spürbar. „Ein derartiges Konzert ist hier im Landkreis einmalig und jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis“, erzählt eine Musikerin.

Erhältlich sind die Karten im Vorverkauf für 20 Euro in der Tourist-Information in Bad Eilsen und Bückeburg, sowie bei allen Musikern des BOK und SJCs, sowie ebenfalls an der Abendkasse im Palais im Park. Übrigens: Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, der Einlass ist ab 18:30 Uhr. (pr/Fotos: pr; Archiv)

Werbung