Bad Nenndorf: Täter klauen EC-Karte und heben 143-mal Geld ab
Werbung

(Bad Nenndorf) Am Montag wurde einem 83-jährigen Mann aus Bad Nenndorf die EC-Karte gestohlen. Im Anschluss an den Diebstahl wurden innerhalb von zwei Tagen 143 Taten mit der EC-Karte begangen.

Der Diebstahl ereignete sich laut Angaben der Polizei wie folgt: Der Senior hat mit seiner Bankkarte Bargeld am Geldautomaten abgeholt. Bei der Eingabe der PIN standen in einem Abstand von ca. 2-5 Metern weitere Personen. Eine der Personen konnte auf die Tastatur des Geldautomaten schauen (sogenanntes „Shoulder-Surfen“) und konnte die PIN-Eingabe beobachten und die Zahlen ablesen. Ein weiterer Täter sprach den Geschädigten beim Verlassen der Bank an, ob er den auf dem Boden liegenden 20 Euro-Schein verloren hätte. Im Rahmen dieses Gesprächs wurde dem Mann unbemerkt die EC-Karte gestohlen. Ohne den Diebstahl zu bemerken, verließ er die Bank.

Werbung

Bereits  drei Minuten nach dem Diebstahl wurde damit begonnen, Bargeld von dem Bankkonto des 83-Jährigen abzuheben. Die Täter haben insgesamt 143 Abhebungen an Geldautomaten und in Lebensmittelgeschäften getätigt. Der Schaden beläuft sich auf über 38.000 Euro.

Die Polizei bittet eindringlich bei der Eingabe und dem Umgang mit EC-Karten oder Kreditkarten darauf zu achten, dass niemand die  PIN ablesen kann und die Bankkarte entwendet werden kann: „Bitten sie Personen darum, einen oder mehrere Schritte zurückzutreten, wenn Sie die Geheimnummer am Geldautomaten oder an einer Kasse eingeben wollen. Decken Sie bei der Ziffereingabe die Tastatur mit der anderen Hand ab, damit niemand die PIN ablesen kann.“ (po)

Werbung