Grundsteinlegung für ASB-Stützpunkt: Bauprojekt im Gewerbegebiet Rodenberg startet
Werbung

(Rodenberg/Landkreis) Mit der Grundsteinlegung hat der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Hannover-Land/Schaumburg den offiziellen Startschuss für den Bau seines Stützpunktes Rodenberg gegeben.

Bis zum Sommer soll im Industriegebiet der Deisterstadt ein Standort für gleich mehrere Sparten der Hilfsorganisation vom Internationalen Krankenrückholservice bis zum Ambulanten Pflegedienst entstehen.

Nach der Inbetriebnahme würden rund 20 Fahrzeuge auf dem Areal in der Hans-Sachs-Straße unterkommen, wie Jens Meier, Geschäftsführer des ASB-Kreisverbandes Hannover-Land/Schaumburg erläuterte. Schließlich sei geplant, gleich eine ganze Reihe von Angeboten in dem neuen Gebäude zu konzentrieren. So werden die Mitarbeiter des Internationalen Krankenrückholservices von hier aufbrechen, um Patienten, die unterwegs erkrankten, aus ganz Europa abzuholen und wieder nach Hause zu bringen.

Die Visualisierung des Architekturbüros Ehlert gibt einen Eindruck vom geplanten ASB-Stützpunkt.

Ebenso wird der Stützpunkt dem Team des Fahrdienstes als Standort dienen, sowie dem des Krankentransportes. Der Ambulante Pflegedienst zieht aus seinen bisherigen Räumlichkeiten in Rodenberg ins neue Gebäude und die Mobile Hauswirtschaft findet hier ihren Standort, ebenso wie die Einsatzzentrale des Fahrdienstes. Entsprechend ordnete der Geschäftsführer das Bauvorhaben auch als „großen Schritt“ für den ASB ein.

Werbung

ASB-Neubau soll optisch ansprechender Stützpunkt werden

Die Idee für den Stützpunkt habe der ASB seit 2007 verfolgt, wie Meier ausführte. 750.000 Euro seien für das Bauprojekt eingeplant, in das eine Fahrzeughalle integriert sein wird. Gemeinsam mit Hartmut Ehlert und Adelaida Braun vom Architekturbüro Ehlert habe man einen Entwurf entwickelt, der nicht allein auf reine Zweckmäßigkeit setze. Abgerundet, ohne Ecken, orientiert am Bauhausstil solle ein auch optisch ansprechender Stützpunkt entstehen, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen, wie Jens Meier betonte. Eine PV-Anlage sei ebenso geplant wie eine begehbare Dach-Terrasse. Ergebe sich die Notwendigkeit, sei auch ein Ausbau mit einer zweiten Etage möglich. Ziel sei es, den Bau im Jahre 2023 möglichst noch im Sommer abzuschließen.

Friedbert Mordhelf (v. li.), Vorsitzender des ASB-Kreisverbandes Hannover-Land/Schaumburg, Samtgemeindebürgermeister Thomas Wolf, Hartmut Ehlert und Adelaida Braun vom Architekturbüro Ehlert und ASB-Kreisgeschäftsführer Jens Meier deponieren die Kapsel bei der Grundsteinlegung für den ASB-Stützpunkt in Rodenberg.

Samtgemeindebürgermeister Thomas Wolf dankte dem ASB-Kreisverband für das Engagement in Rodenberg. Die Infrastruktur im medizinisch-pflegerischen Bereich in der Samtgemeinde werde so gestärkt. Die Nachbarschaft zur Feuerwehr und zur Station des DRK-Rettungsdienstes biete eine Kooperation etwa im Bereich Bevölkerungsschutz an.

(Text & Foto: bb)

Werbung