Geselligkeit und eine warme Mahlzeit: Ab sofort bietet der Paritätische in Bückeburg eine Wärmestube mit Mittagstisch an
Werbung

(Bückeburg) Es sind kalte Zeiten – nicht nur das Wetter lässt die Menschen schaudern, auch die finanzielle Lage in Anbetracht der anhaltenden Krise lässt viele Menschen weiter zittern.

Der Paritätische in Schaumburg bietet deswegen ab sofort an drei Tagen in der Wochen einen Ort zum Aufwärmen, für Gesellschaft und für eine warme Mahlzeit – kostenlos und mit einem offenen Ohr der Ehrenamtlichen serviert.

Seit dem 6. Dezember wird in der Kreisverbands-Geschäftsstelle, Dammstraße 12a, dienstags, mittwochs und donnerstags von 12 bis 14 Uhr die Tür zur warmen Stube geöffnet. „Wer möchte, kann Geld in unser Spenden-Schwein tun, es muss aber nicht sein“, sagte Kreisverbands-Geschäftsführerin Martina Harting.

Noch habe der Verband keinen geeigneten zentralen Standort, also wird das Essen zunächst in einem größeren Raum in der Geschäftsstelle serviert. Insgesamt 12 Personen können hier gemeinsam Essen und vielleicht auch neue Kontakte knüpfen. Bürgermeister und die Verwaltung hätten jedoch zugesichert, gemeinsam nach anderen Lösungen zu suchen, wenn es zu eng werden sollte. Insgesamt neun Ehrenamtliche, aus dem VdK und dem SoVD, haben sich gefunden und im Vorfeld die Hygieneprüfung abgeschlossen, um beim Mittagstisch zu helfen. Fünf weitere stehen ebenfalls in den Startlöchern.

Werbung

Die Mahlzeiten kommen von Lieferdienst „Essen auf Rädern“, welche bereits seit vielen Jahren vom Paritäischen ausgefahren werden. Nun werden einfach ein paar Portionen mehr geliefert, die dann bei Bedarf erwärmt werden. Dabei handelt es sich um qualitativ hochwertige Speisen, frisch verarbeitet und aus der Region. „Wir haben schon ein Probeessen gemacht und ich kann sagen: Alles sehr lecker“, bestätigt auch Ehrenamtler Hans-Jörg Kohlenberg.

Kreisverbands-Geschäftsführerin Martina Harting und Ehrenamtler Hans-Jörg Kohlenberg heißen alle willkommen, die gerne in der Wärmestube des Paritätischen eine warme Mahlzeit und etwas Geselligkeit genießen möchten.

„Zwischen 12 und 14 Uhr können sich Menschen einfinden, die mit wenig Geld auskommen müssen oder auch etwas Geselligkeit in der dunklen Jahreszeit brauchen und gerne in Gesellschaft anderer essen möchten“, erklärt Geschäftsführerin Martina Harting. Ebenfalls würde sie sich freuen, wenn auch alleinerziehende Mütter oder Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln von diesem Angebot Gebrauch machen. Wer kommen möchte, muss sich nur einen Tag vorher anmelden unter 05722-952214 und gegebenenfalls eine Sprachnachricht mit Name und Telefonnummer hinterlassen, falls gerade niemand rangeht.

„Wenn die Menschen kommen, ist das gut. Doch auch wenn sie nicht kommen und es den Bedarf vielleicht gar nicht gibt in Bückeburg, wäre das natürlich ein gutes Zeichen“, erklärt Martina Harting.

Übrigens – noch bis Mittwoch können Kinder finanzschwacher Familien beim Wohlfahrtsverband einen geschriebenen oder gemalten Wunschzettel mit einem Wusch sowie den Kontaktdaten in den Briefkasten werfen, den der Kreisverband dann, wenn möglich, zum Fest erfüllen wird. (Text & Foto: nh)

Werbung