(Bückeburg/Hespe) In Bückeburg und in Hespe sind am Montag zwei Seniorinnen Opfer von Taschendiebstählen geworden.
In einem Einkaufsmarkt an der Hesper Straße in Hespe wurde um 13.30 Uhr einer 80-jährigen Kundin die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Der Täter erbeutete 100 Euro Bargeld und stahl unter anderem den Personalausweis und den Führerschein der Seniorin.
Ähnlich erging es einer 69-Jährigen aus Bückeburg, die in der Kreuzbreite in einem Supermarkt von 15.00 bis 15.30 Uhr einkaufte. Das Portemonnaie hatte die Bückeburgerin in ihrer Manteltasche verstaut. Nach dem Aufenthalt in der Backwarenabteilung vermisste die Kundin ihr Portemonnaie.
Die Geschädigte konnte bei der Anzeigeerstattung angeben, dass sich eine bei den Backwaren neben ihr stehende Frau merkwürdig verhalten habe. Die Unbekannte hatte mittelblonde, schulterlange Haare und war ca. 30 Jahre alt. Die Frau wurde auf etwa 170 cm Körpergröße geschätzt und wies eine schlanke Statur auf.
Das entwendete Portemonnaie wurde einen Tag später im Einkaufsmarkt aufgefunden. In der Geldbörse fehlten lediglich 60 Euro, die Ausweiskarten waren noch vollzählig vorhanden. (po)