Adventsgeflüster-Premiere rund um die Rogate-Kirche entpuppt sich als voller Erfolg
Werbung

(Wendthagen-Ehlen) Vor zwei Monaten hatten sich Ortsbürgermeister Michael Koller aus Wendthagen, Ortsvorsteher Dennis Dreyer aus Krebshagen, Ortsvorsteher Gerhard Bolte aus Hörkamp-Langenbruch und Mona Patzak vom Posaunenchor Wendthagen-Sülbeck überlegt, erstmals einen Weihnachtsmarkt im beschaulichen Wendthagen-Ehlen auf die Beine zu stellen.

Mit Chantal Angelis und Pastor Dirk Bangert fanden sie neben den örtlichen Vereinen, der Feuerwehren, dem Waldkindergarten des DRK im Bückeberg, dem Kindergarten der PLSW Wendthagen-Ehlen, dem Rogate Singkreis, dem Verkehrsverein Wendthagen, dem Dachdecker R. Sommerfeld, der Kreisjägerschaft und anderen Beteiligten weitere wichtige Unterstützer. Der Erfolg gab den Initiatoren Recht. Weit über 400 Besucher erfreuten sich an dem über achtstündigen „Geflüsterprogramm“.

Ein Blick in den Gemeindesaal der Rogate Kirche zu Wendthagen.

Beim Auftakt am frühen Sonntagmorgen des zweiten Advents war schon die sehr große Besucherzahl im vom Pastor Bangert geleiteten Gottesdienst eindrucksvoll. Bangert dankte in seinen Ausführungen den genannten Initiatoren und der großen ehrenamtlichen Helferschar, die am Samstag zuvor den Platz rund um die Rogate-Kirche und im angrenzenden Gemeindehaus in einen großen Adventsmarkt für Jung und Alt umgestaltet hatten. Letztlich hatten die Besucher die Wahl zwischen 20 unterschiedlichen Ständen mit ihren Angeboten.

Ortsbürgermeister Michael Koller und Pastor Dirk Bangert. Im Hintergrund: Mitglieder des Posaunenchores Wendthagen-Sülbeck.

Schon um 16 Uhr waren die ersten 300 Bratwürstchen verkauft, es wurde nachgeordert und letztlich wanderten 400 Würste über die Theke. 100 Liter Glühwein und über 40 Liter Apfelpunsch wurden ausgeschenkt. Die Mitglieder des Fördervereins des DRK-Kindergartens Bückeberg konnten die Nachfrage nach ihren schmackhaften Crepes kaum befriedigen, so schnell waren sie immer wieder vergriffen.

Werbung

Fröhliche Besucher des Advents-Geflüsters.

Auch die übrigen Standbetreiber waren mit dem Verlauf und dem großen Erfolg dieses erstmaligen Adventsgeflüsters rund um die Rogate-Kirche äußerst zufrieden.

Besucherströme auf dem Kirchplatz in Wendthagen-Ehlen.

Insofern war es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Pastor Dirk Bangert vor der abschließenden gemeinsamen Lichterandacht versprach, dass am zweiten Advent 2023 eine Neuauflage des ausschließlich ehrenamtlich erstellten Events folgen soll.

Kerzenandacht zu Klängen des Posaunenchores.

Ortsbürgermeister Koller dankte unter großem Beifall der Gäste allen beteiligten Helfern für ihren selbstlosen Einsatz, der letztlich zur Stärkung der örtlichen Gemeinschaft im Kirchspiel Wendthagen geführt hat: „Wenn man etwas sinnvolles plant, ist es die örtliche Gemeinschaft, die diese Planung zum Erfolg führt!“

Abendstimmung vor der Rogate-Kirche – Im Vordergrund Mitglieder des Posaunenchores Wendthagen-Sülbeck.

Mit einem gemeinsamen Gebet endeten 8,5 Stunden gemeinsamen Adventslebens. (pr/Fotos: pr)

Werbung