Bückeburger Hubschraubermuseum bringt neuen Kalender in Zusammenarbeit mit SHG-Aktuell-Redakteurin heraus
Werbung

(Bückeburg) Eingefleischte Mitglieder warten bereits sehnsüchtig, nun ist er endlich da: Der neue Hubschraubermuseums-Kalender 2023. Auch in diesem Jahr haben sich die Museumsleiter Kerstin und Dieter Bals vielseitige Motive aus dem gesamten Museum herausgepickt und wagen sogar einen Blick in die – hoffentlich – nahe Zukunft.

Mit 12 Monatsmotiven und einem Titelbild von Thomas Mallwitz, der einen der diesjährigen Höhepunkte, die „Landung“ der Dauphin auf einem Trägergestell vor dem Museum, mit seiner Drohne festgehalten hat, bietet der diesjährige Kalender wieder einen tollen Einblick in die Vielseitigkeit des Bückeburger Hubschraubermuseums.

Mit dabei ist der Neuzugang Bell UH-1D, der Transporthubschrauber Sikorsky H34 und der Airbus Helicopter PUMA, doch auch besondere Exponate wie der Hochgeschwindigkeits-Versuchshubschrauber BÖLKOW Bo46. Ein Großteil der Bilder wurde in diesem Jahr von der heimischen Lokaljournalistin Nadine Hartmann auf Wunsch der Museumsleitung angefertigt, die sich gemeinsam wagemutig zu einem Fotoshooting in das nächtliche, dunkle Museum wagten. Nur mit einem kleinen Generator samt Scheinwerfer bewaffnet wurden so eine Vielzahl der oft massigen Motive eingefangen.

Werbung

Museumsleiterin Kerstin Bals (re.) und Lokaljournalistin Nadine Hartmann präsentieren den neuen Hubschraubermuseums-Kalender, der auch in diesem Jahr mit 13 Motiven einen umfangreichen Einblick in das Museum gibt.

„Ein ganzes Jahr voller Drehflügler“

Die abschließende Auswahl haben wie jedes Jahr in fachmännischer Akribie die Eheleute Bals übernommen. Und in einem Motiv wagt Dieter Bals selbst einen Blick in die nahe Zukunft des Museums: Auf dem Dach des Eingangsvorbaus befinden sich bereits, für die meisten gut verborgen, starke Stahlträger, die eines Tages, voraussichtlich im nächsten Jahr, den großen Transporthubschrauber Sikorsky CH-53G halten sollen. Bals hat mittels Fotomontage den Hubschrauber schon heute auf dem Eingang landen lassen und vermittelt einen Eindruck, wie massig der kommende Neuzugang ausfallen wird.

Der Kalender ist wie in jedem Jahr wieder streng limitiert und ab sofort im Museum für einen Preis von 12,50 Euro erhältlich. Natürlich erhalten auch alle Mitglieder im Hubschraubermuseumsverein ihr Exemplar nach Hause geschickt. Zugleich machen die Eheleute Bals auf tolle Geschenkideen im Museumsshop – beispielsweise Hubschrauber-Adventskalender, aufbaubare Hubschraubermodelle und ferngesteuerte Vertikalflügler und Drohnen – aufmerksam.

Zudem habe die Museumsleitung zeitnah noch Änderungen im Betriebsablauf zu verkünden, diese Informationen werden in naher Zukunft bekannt gegeben, erklärt Kerstin Bals abschließend.

Kerstin Bals empfiehlt tolle Geschenkideen für Fans des Vertikalflugs, die an sofort im Museumsshop erhältlich sind.
Werbung