Buntgemischte Besuchergruppe zu Besuch bei Marja-Liisa Völlers in Berlin
Werbung

(Berlin/Bückeburg) Kürzlich besuchten der gemeinnützige Verein Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V. sowie einige geflüchtete Menschen aus der Ukraine auf Initiative der Vorsitzenden des Mehrgenerationenhauses Bückeburg Manuela Tarbiat-Wündsch die heimische Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers im Deutschen Bundestag.

Neben einem 60-minütigen Gespräch mit der Abgeordneten besuchte die Besuchergruppe einen Vortrag im Plenarsaal und die Kuppel des Bundestages.

Dazu die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers: „Mir macht es immer große Freude Menschen aus meinem Wahlkreis in Berlin begrüßen zu dürfen. Auch die Beteiligung der geflohenen Menschen aus der Ukraine an der Tagesfahrt – vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine – finde ich bemerkenswert und hat mich sehr gefreut.“

In dem Gespräch zwischen den geflohenen Ukrainern sowie den weiteren Gästen aus dem Mehrgenerationenpark und Völlers ging es in erster Linie um die Arbeitsweise und Aufgaben des Parlamentes. Begleitet wurde das Gespräch von einer Übersetzerin.

Werbung

Über den Beruf der Abgeordneten hinaus, sprachen die Besucher gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Völlers unter anderem über die Wohn- und Lebenssituation der geflüchteten Menschen in Nienburg und Schaumburg. Die schwierige Situation im Herkunftsland der Ukrainer, aber auch die belastende Wohnsituation vor Ort machen den Menschen zu schaffen. Unter anderem wurde während des Gesprächs die Frage nach der optimalen Vorgehensweise beim Thema Wohnungssuche oder dem Umgang mit Behörden angesprochen. Völlers nahm viele Fragen und Anmerkungen mit, um sich auch im Anschluss darum kümmern zu können.

Dazu die Vorsitzende des Mehrgenerationenhauses Seggebruch Manuela Tarbiat-Wündsch: „Wir tun, was wir können, um den Aufenthalt in unserer Gemeinschaftsunterkunft so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit Vorhängen und Schränken wurden kleine private Bereiche abgeteilt, die Versorgung erfolgt 3 x täglich über unser Inklusionsunternehmen, die Kinder bekommen Kinderbetreuung, in Kooperation mit der VHS können wir Sprachunterricht bei uns anbieten und als nächstes kommt die gemeinsame Weihnachtsfeier. Wohnungen sind schwer zu bekommen, oft passen die alten Vorgaben, was die Miethöhe angeht, nicht zur Realität. Das erschwert die Wohnungssuche. Der Besuch mit dem persönlichen Termin bei Frau Völlers hat allen sehr gut gefallen. Er gab allen Hoffnung und die Ukrainer wissen jetzt, dass da jemand ist, der sich um ihre Anliegen kümmert. Ein schöner Tag, in trüben Zeiten – Danke!“

(Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie)

Im Anschluss an das Gespräch ging es für die Gruppe noch auf die Dachterrasse, um die Kuppel zu besichtigen.

Bei Interesse an einem Besuch im Deutschen Bundestag, kann dieser über das Berliner Bundestagsbüro unter marja.voellers@bundestag.de oder 030-227-77570 angefragt werden. (pr)

Werbung