Aufmerksame Zeugin und Feuerwehren verhindern Waldbrand am Bückeberg
Werbung

(Wendthagen) Am Samstag wurden die Feuerwehren Krebshagen Hörkamp-Langenbruch, Obernwöhren und Wendthagen-Ehlen gegen 15:50 Uhr zu einem Feuer in den Bückeberg gerufen.

Laut Leitstelle sollte sich das Feuer im Bereich der Schwefelquelle befinden und es sollte Laub brennen.

Die Einsatzkräfte fanden die Anruferin, ein junges Mädchen mit ihrem Vater, in der Nähe der Schwefelquelle vor. Die Zeugin hat den Feuerwehrleuten dann den Weg zur Einsatzstelle gezeigt, da diese nicht direkt an einem Weg lag, sondern gut 200 Meter tief im Wald.

Werbung

Vor Ort haben die Ehrenamtlichen ein verlassenes Lagerfeuer gefunden, was sich bereits ausgebreitet hatte. Mit Straßenfahrzeugen war kein Durchkommen zur Einsatzstelle möglich. Zum Glück ist das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wendthagen-Ehlen auf einem Unimog-Fahrgestell aufgebaut, was es erlaubte, direkt zum Feuer zu gelangen. Ohne dieses geländegängige Fahrzeug wäre es eine aufwendige und kräftezehrende Aufgabe für die Einsatzkräfte geworden. Von Hand hätten 200 Meter Schlauchleitung verlegt, das Feuer gelöscht und anschließend wieder aufgerollt werden müssen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. „Wenn das Feuer nicht durch Zufall von Nele entdeckt worden wäre, hätte es auch deutlich schlimmer ausgehen können“, so Feuerwehrsprecher Sönke Fischer, „durch den Notruf und das schnelle Eingreifen konnte ein Waldbrand zum Glück verhindert werden.“ (pr)

Werbung