(Bückeburg) Im Rahmen des Dorfentwicklungsprozesses wurde der Wunsch nach einer Dorf-App geäußert, mit der sich die Bürger untereinander vernetzen und alle Nutzer über Termine und Veranstaltungen informiert werden können.
Solch eine „DorfFunk-App“ wurde nun im Rahmen des Projekts Digitale Dörfer Niedersachsen durch das Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt und die Stadt Bückeburg hat die Freischaltung der App für alle Ortsteile initiiert.
Seit Mitte Oktober ist nun die DorfFunk-App freigeschaltet. Auch für die Bückeburger Innenstadt soll das Angebot kurzfristig noch erweitert werden.
„Die DorfFunk-App soll die Kommunikationszentrale unserer Region werden“, schreibt dazu die Verwaltung in einer Pressemitteilung. Bürger können darüber ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder einfach nur zwanglos miteinander plauschen. Informationen zu Terminen und Veranstaltungen können ebenfalls darüber weitergegeben werden und demnächst auch die Neuigkeiten aus dem Rathaus.
Die DorfFunk-App kann über die jeweiligen App-Stores heruntergeladen und auf Endgeräten wie Smartphone oder Tablet installiert werden. Auf der Homepage www.digitale-doerfer.de ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (DorfFunk HowTo – Dein Handbuch für DorfFunk) und ein Link zu einem Tutorial auf YouTube zu finden.