Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“: Dies sind die Abgabestellen in der Region
Werbung

(Landkreis) Auch in diesem Jahr findet die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ statt. Millionen von bedürftigen Kindern auf der ganzen Welt erhalten auf diese Weise Geschenke gespendet. Mit einem persönlich gepackten Päckchen wird einem Kind vermittelt, dass es Wert und Würde hat.

Wer mitmachen möchte, packt einfach einen Schuhkarton nach Empfehlung der Organisatoren vom Verein Samaritan´s Purse e.V.  (siehe Video unten) und gibt diesen bis zum 14. November 2022 in einer der gekennzeichneten, regionalen Annahmestellen ab. Es kann auch eine vorgefertigte „Box to go“ bestellt werden.

Abgabestellen in der Region:

  • Bückeburg, Quick Schuh, Lange Straße 8
  • Stadthagen, Sporthaus Kreft, Am Markt 12-16
  • Pollhagen, Schuhhaus Schäfer, Hauptstr. 77
  • Rinteln, Schuh-Peters, Weserstr. 21
  • Hess.-Oldendorf, Schuhhaus Steding, Lange Straße 74

Der Verein empfiehlt zum Beispiel Fußbälle, Spielzeugautos oder Puzzles als Geschenk. Ebenso sind Hygieneartikel wie Zahnpasta oder Zahnbürsten, Malbücher oder auch Kleidung wie Socken und Mützen oder Schals gern gesehen. Ein ausführlicher Info-Flyer liegt bei Schuh-Peters aus.

Werbung

Gebrauchtes, Zerbrechliches oder Spielzeugpistolen sollen nicht verschenkt werden. Der Karton soll nicht zugeklebt werden. Mit einem Gummiband verschließen reicht. Die Pakete werden inzwischen nicht mehr lokal von Ehrenamtlichen weiterverarbeitet, sondern zentral in eine „Weihnachtswerkstatt“ nach Berlin transportiert. Dort kontrollieren über 2.500 freiwillige Helfer den Inhalt, entfernen bei Bedarf fehlerhafte oder defekte Inhalte und ersetzen Spenden. Danach geht es weiter, aus logistischen Gründen werden Länder im Osten Europas mit den Paketen aus Deutschland bedacht. Dafür sind einem Bericht des Vereins zufolge 51 LKW unterwegs.

Corinna Brockhaus (Weihnachten im Schuhkarton) freut sich wieder auf viele abgegebene Pakete für die jährlich stattfindende Aktion.

Um die Kosten für Logistik und Transport zu decken, wäre eine Geldspende von 10 Euro pro abgegebenem Paket wünschenswert. Ein Weitertransport erfolgt selbstverständlich auch ohne diese Summe, dafür sorgen Spender, die zwar Geld geben aber keine Pakete beisteuern.

Im vergangenen Jahr wurden im Kreis Schaumburg rund 1.000 Pakete für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ abgegeben. Weltweit sind im vergangenen Jahr 10,5 Millionen Kinder mit gepackten Schuhkartons beschenkt worden. In diesem Jahr zählt der Verein die 27. Spendensaison, im deutschsprachigen Raum haben in 2022 über 4.700 Abgabeorte, 500 Kirchengemeinden und mehr als 9.300 Ehrenamtliche zum Gelingen der Aktion beigetragen. (vu)

Erklärvideo: Einen Schuhkarton packen – so geht´s:

Werbung