Bückeburg: Bauleitplanung für Bauerngut-Logistikzentrum geht in die nächste Phase
Werbung

(Bückeburg) Am 17. November findet im Großen Rathaussaal in Bückeburg ab 17.30 Uhr eine öffentliche Sitzung des Bau- und Mobilitätsausschusses statt.

In dieser Sitzung werden alle interessierten Bürger über den Stand der aktuellen Planungen zur geplanten Errichtung eines Logistikzentrums für die Firma Bauerngut informiert. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Ziel ist es, im Rahmen der Sitzung nach Abwägung aller eingegangenen Stellungnahmen der beteiligten Behörden und der Öffentlichkeit einen entsprechenden Auslegungsbeschluss zu beraten. Dieser ist Voraussetzung für die nach dem Baugesetz vorgeschriebene öffentliche, einmonatige Auslegung der Planunterlagen.

Im Zusammenhang mit dem parallel laufenden Verfahren des Landkreises Schaumburg zur Teilaufhebung des Landschaftsschutzgebiets ist ebenfalls eine öffentliche Auslegung der Unterlagen erforderlich. Geplant ist laut Stadtverwaltung, die Unterlagen für beide Verfahren gemeinsam auszulegen, um dem hohen Informationsbedürfnis der Bürger zu entsprechen.

Werbung

„Während der letzten Monate wurde intensiv an den Planungen gearbeitet. So war der Zeitraum 2021/2022 maßgeblich von der Suche nach geeigneten Ausgleichsflächen geprägt. Parallel haben Stadt und Unternehmen ihre jeweiligen Planungen konkretisiert sowie Unterlagen zu den Themenfeldern Immissionsschutz, Verkehr, Natur- und Artenschutz sowie Boden erarbeitet und ergänzt“, heißt es in einer Pressemitteilung der Verwaltung.

Nachfolgend die wichtigsten bisherigen Eckpunkte zum bisherigen Verfahren zur Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 93 „Erweiterung Bauerngut“ und der 4. Änderung des Flächennutzungsplanes:

Februar/März 2020: Aufstellungsbeschluss
September 2020: Beratung über den damaligen Vorentwurf
Oktober/November 2020: Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und Behörden
Im Anschluss: Zahlreiche Stellungnahmen von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Behörden
Juli 2021: Bürgerinformationsveranstaltung im Bückeburger Rathaus

Bauerngut mietet Kühllager in Barsinghausen als Übergangslösung

Weiter schreibt die Stadtverwaltung: „Die Firma Bauerngut hatte in der Vergangenheit mehrfach betont, dass dringender Erweiterungsbedarf besteht und mit dem Neubau eines neuen Logistikzentrums eine dauerhafte und vor allem wirtschaftliche Lösung am Standort Bückeburg geschaffen werden muss. Für das Unternehmen sind die Kapazitäten am bestehenden Produktionsstandort in Bückeburg mehr als ausgeschöpft. Erst kürzlich hatte Bauerngut die Stadt und die Öffentlichkeit darüber informiert, dass es für die Übergangszeit bis zur Fertigstellung und Inbetriebnahme des Neubaus mit der Anmietung eines Kühllagers in Barsinghausen eine entsprechende Übergangslösung geschaffen hat.“ (pr)

Werbung