Ab sofort hat Bad Nenndorf eine Fahrrad-Reparaturstation
Werbung

(Bad Nenndorf) Der Klimawandel und steigende Benzinpreise lassen immer mehr Menschen auf das Rad als nachhaltige und kostengünstige Variante der Fortbewegung umsteigen.

So gibt es beispielsweise seit Kurzem auch die Möglichkeit, sich in der Tourist Information Bad Nenndorf auf Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ein Lastenrad auszuleihen. Insbesondere die Corona-Pandemie ließ die Verkaufszahlen von Neurädern rapide ansteigen. Die Folge: Immer mehr Menschen sind mit dem Fahrrad unterwegs. Konsequenterweise gibt es auch einen steigenden Bedarf an Reparaturen und Instandhaltung. Doch ein Fahrradgeschäft oder eine Werkstatt gibt es in Bad Nenndorf bisher noch nicht.

Doch Abhilfe kann ab jetzt jeder selbst schaffen. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Marlies Matthias und Citymanager Marcus Feuerstein weihte Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt jetzt die neue Fahrrad-Reparaturstation vor der Tourist Information am Haus Kassel ein. Dort steht ab sofort eine Vielzahl an Werkzeugen für die kleine Reparatur zwischendurch bereit: von der Handpumpe über Torx- und Inbusschlüssel bis hin zum Kettennieter. Natürlich sind auch zwei Fahrradständer angebracht. Entweder lässt sich das Rad oder E-Bike oben an der Station zur bequemen Reparatur ohne Bücken direkt einhängen oder, wer sein Rad nicht dort hochbekommt, nutzt einfach den seitlich angebrachten Hilfsständer.

Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt freut sich über die Umsetzung einer Inspiration aus dem Urlaub: „Ich habe solche Stationen mehrfach an der Ostseeküste gesehen und mich gefragt, warum wir so eine Station nicht in Bad Nenndorf haben. Unser Citymanager Marcus Feuerstein war umgehend begeistert von der Idee und hat sich an die Umsetzung gemacht. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem Citymanagement.“

Werbung

Finanziert wurde die neue Fahrrad Servicestation der Firma Velofit aus Hamburg mit Fördermitteln des Citymanagements. „Ich freue mich sehr, mit meiner Arbeit und den zur Verfügung stehenden Mitteln auch einen nachhaltigen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten. Ich habe schon viel positives Feedback bekommen und hoffe, dass viele Radler dieses Angebot nutzen werden“, erklärt Citymanager Marcus Feuerstein, der selbst radsportbegeistert ist.

Von links: Tourist-Info Mitarbeiterin Eva Chabinskaja, Bürgermeisterin Marlies Matthias, Stadtdirektor Mike Schmidt, Citymanager Marcus Feuerstein.

An der Station können Fahrräder und Fortbewegungsmittel aller Typen repariert oder aufgepumpt werden: vom E-Bike bis hin zum Rollstuhl oder Kinderwagen.

Die Fahrradstation ist ein weiterer wertvoller Beitrag hin zu einer fahrradfreundlichen Infrastruktur in Bad Nenndorf. Hilfreiche Reparaturanleitungen können zudem ganz einfach per QR-Code mit dem Smartphone abgerufen werden. So steht einer erfolgreichen Reparatur nichts mehr im Wege. (pr/Fotos: KurT Bad Nenndorf)

Werbung