Für zwei Wochen an der Seite der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers
Werbung

(Berlin/Hagenburg) Zwei Wochen lang begleitete Lea Kleinelsen die einheimische Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers (SPD) im Rahmen eines Schülerpraktikums bei ihrer Arbeit in Berlin und in den Landkreisen Schaumburg und Nienburg.

Die erste Woche verbrachte Lea im Bürgerbüro in Stadthagen und hatte so die Möglichkeit die Arbeit im Wahlkreis und mit den Bürgerinnen und Bürgern mitzuerleben. In der zweiten Woche ging es für die 17-jährige Schülerin aus Hagenburg nach Berlin. Dort erfuhr sie, wie die Arbeit im Deutschen Bundestag aussieht und konnte eine spannende Sitzungswoche begleiten.

„Mich freut es immer wieder Praktikantinnen und Praktikanten in meinem Bürgerbüro in Stadthagen, aber auch in meinem Berliner Büro, begrüßen zu dürfen. Gerade für mich als Bildungspolitikerin, aber auch als Lehrerin, ist es wichtig jungen Menschen den politischen Alltag näher zu bringen“, so Völlers rückblickend.

In der ersten Woche des zweiwöchigen Schülerpraktikums besuchte die Schülerpraktikantin Lea das Bürgerbüro in Stadthagen. Vor Ort konnte Lea die Arbeit im Wahlkreis verfolgen, einen Blick hinter die Kulissen bekommen und einen Termin begleiten an dem der SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil zu Gast war.

„Das Praktikum war eine ganz neue Erfahrung und eine tolle Möglichkeit einen Blick auf das zu werfen, was im Hintergrund im Büro einer Abgeordneten passiert. Vor allem die spannende Arbeit im Wahlkreis, dessen ich mir kaum bewusst war, hat mir großen Spaß gemacht“, führt Lea aus.

Werbung

In der zweiten Woche ging es für Lea in die deutsche Hauptstadt. Am Ort des Geschehens angekommen sammelte die Stadthäger Schülerin großartige Eindrücke. Das Ausführen neuer Tätigkeiten und das besuchen des SPD-internen Praktikantenprogramm prägten den Alltag der 17-jährigen. Durch das SPD-interne Praktikantenprogramm konnte Lea an Diskussionen zur aktuellen politischen Lage sowie an Diskussionen zur Energiewende und der Digitalisierung teilnehmen.

Darüber hinaus war es für Lea möglich, während ihres Aufenthalts in Berlin, Ausschusssitzungen zu besuchen und an einer Sitzung im Plenarsaal von der Besuchertribüne teilzunehmen.

„Auch hier in Berlin war es super interessant den Ablauf im Büro zu erleben und daran teilzunehmen. Das Praktikum hat mir viel Spaß gemacht und es war eine wirklich gute Möglichkeit nicht nur den Mitarbeitenden von Marja-Liisa Völlers über die Schulter zu gucken, sondern ebenfalls aktiv mitzuarbeiten“, stellt Lea am Ende ihres Praktikums fest. „So lernt man direkt mehr“, resümiert die Schülerpraktikantin.

Wer Interesse an einem Praktikum im Bürgerbüro oder im Berliner Büro der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers hat, meldet sich mit Fragen oder direkt einer Bewerbung unter: marja.voellers@bundestag.de (pr/Foto: pr)

Werbung