300 gedrehte Runden zeigen Wirkung: Erfreuliche Ergebnisse für Mads Rinne im Kart
Werbung

(Stadthagen/Reinstedt) Zum vorletzten Rennen des ADAC Rundstrecken Einsteiger Cup Kart (REC) ging es für Familie Rinne nach Reinstedt zum Harz-Ring.

Dort wurde am Sonntag eine Doppelveranstaltung zweier Vereine gefahren. Damit Mads noch trainieren konnte, wurde mit Wohnwagen schon am Freitag angereist. Somit konnte der Sonnabend noch ausgiebig genutzt werden, um die 1100 Meter lange Strecke immer wieder zu fahren. Die vergangenen Rennwochenenden waren mit viel Regenwetter und dementsprechend nasser Fahrbahn, aber dieses Wochenende zeigte sich im Harz von seiner besten Seite. Bis auf einen kurzen Schauer blieb es tatsächlich trocken.

Mads verschwendete keine Zeit und drehte Runde um Runde. Und dieses intensive Training hat auch wirklich am Sonntag Wirkung gezeigt. In seiner Klasse 1 ist er von den zehn eingeschriebenen Teilnehmern der zweitjüngste Fahrer. Andere Kollegen sind auch schon in der vergangenen Saison gefahren und konnten Erfahrungen sammeln. Aber der neunjährige Mads schlägt sich in seinem ersten REC Jahr recht wacker und kann auch gut umsetzen, wenn Vater Sascha ihm Ratschläge und Fahrhilfen gibt.

Werbung

Mads Rinne.

Der Sonntag mit der Doppelveranstaltung war dann viel Action, nicht nur für Mads als Fahrer, sondern auch für die Betreuer der Kinder. „Morgens eine komplette Veranstaltung mit zweimal Training, einmal Zeittraining und dann zwei Rennen. Dann Mittagspause mit Motorwechsel, da die vom ADAC gestellten Motoren für jedes Rennen neu verlost werden. So ist Chancengleichheit gegeben“, berichtet Sascha Rinne. „Nachmittags noch mal Training, Zeittraining und zwei Rennen. Und unser Sohn hat von morgens an eine gute Steigerung gezeigt.“

Die Startaufstellung.

Mut und Entschlossenheit gehört im Rundstrecken Kart schon dazu, um sich in das Getümmel zu stürzen. Und dann natürlich auch die Überholten hinter sich zu lassen. „Mach dein Kart vier Meter breit, dann kommt keiner an dir vorbei“, gab Sascha seinem Sohn noch scherzhaft mit auf den Weg. Das hat Mads dann auch recht gut umgesetzt und konnte sich Platz fünf und sieben als Tagesgesamtergebnis sichern. Sehr zufrieden und mit wichtigen Punkten für die weitere Meisterschaft kann so am nächsten Wochenende in das letzte Rennen der Saison gestartet werden.

Siegerehrung der Klasse 1.
Werbung