„Hinter die Kulissen blicken“: Schülerin aus Lauenau absolviert zweiwöchiges Praktikum im Bürgerbüro von Marja-Liisa Völlers
Werbung

(Stadthagen) Im Rahmen eines Schülerpraktikums bekam die 16-jährige Schülerin Ronja Mühlhausen aus Lauenau die Möglichkeit, zwei Wochen im Bürgerbüro der SPD-Bundestagsabgeordneten in Stadthagen zu verbringen.

Vom 4. bis 14. Oktober konnte sie hier unterstützend im Büro mitarbeiten, Rechercheaufgaben übernehmen, Textentwürfe erstellen und somit einiges an Erfahrungen sammeln.

„Ich konnte vieles erleben und Dinge erfahren, die man sonst wahrscheinlich so gar nicht mitbekommen hätte“, so Ronja Mühlhausen, „es ist wirklich sehr spannend auch mal so hinter die Kulissen des Politikbetriebs blicken zu können.“

Werbung

„Ich war überrascht, wie voll der Terminkalender einer Bundestagsabgeordneten ist und wieviel sie mit dem Hin- und Herfahren im Wahlkreis beschäftigt ist“, so die junge Lauenauerin.

„Umso mehr hat es mich gefreut, dass wir uns persönlich austauschen konnten und ich so einiges über die Arbeit von Frau Völlers erfahren konnte.“ Deswegen waren es neben einer Begleitung zu einem Termin mit dem SPD-Parteivorsitzenden Lars Klingbeil auch besonders die Gespräche unter vier Augen mit der Abgeordneten, die Ronja Mühlhausen besonders positiv in Erinnerung bleiben werden.

Von links: Ronja Mühlhausen und Marja-Liisa Völlers. (Foto: pr)

„Mich freut es immer wieder, wenn Schülerinnen und Schüler mich im Rahmen eines Praktikums bei meiner Arbeit begleiten. Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung sie sich für meinen Beruf interessieren und wie spannend alles für sie ist“, so Marja-Liisa Völlers.

Werbung