Drogenlabor in Rinteln entdeckt: Gefahrguteinsatz für Feuerwehr und Polizei
Werbung

(Rinteln) Am Donnerstag gegen 11:42 Uhr wurde ein Großaufgebot der Feuerwehren zu einem Gefahrguteinsatz in ein Wohnhaus in der Breiten Straße alarmiert.

Bei einer Hausdurchsuchung war Beamten der Polizei ein Drogenlabor mit unbekannten Gefahrstoffen aufgefallen – daraufhin forderten die Polizeikräfte Amtshilfe und Erkundung durch die Feuerwehr an, so berichtete Feuerwehr-Einsatzleiter Heiko Ludwig an der Einsatzstelle.

In der Breiten Straße wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut.

Zusätzlich wurde die Gefahrguteinheit sowie die Umweltschutzeinheit des Landkreises Schaumburg alarmiert. Ein Dekontaminationszelt wurde auf der Straße aufgebaut. 73 Feuerwehrleute befanden sich im Einsatz, dazu der Rettungsdienst und Beamte der Polizei. Die Breite Straße musste von der Einmündung Groß-Wartenberger-Straße bis zur Stoevesandtstraße voll gesperrt werden.

Mit Schutzanzügen ausgerüstet gingen Feuerwehrleute zur Untersuchung der Gefahrenstoffe in die Wohnung des Tatverdächtigen.

Auf dem ebenfalls gesperrten toom-Parkplatz wurde ein Bereitstellungsbereich für Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes abgetrennt. Sven Geist vom Presseteam der Kreisfeuerwehr Schaumburg bestätigte Untersuchungen auf austretende Gase. Weiterhin sei eine Säure gefunden worden. Dem Vernehmen nach und den Informationen vor Ort zufolge könnten die gefundenen Substanzen dazu benutzt worden sein, die synthetische Droge „Crystal Meth“ herzustellen.

Werbung

Feuerwehr-Einsatzleiter Heiko Ludwig im Video

Der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Bückeburg, Nils-Holger Dreißig, bestätigt auf Nachfrage den Fund von Rauschmitteln in der Wohnung eines tatverdächtigen, 39-jährigen Rintelners. Ebenso gebe es Hinweise, die auf die Herstellung von unerlaubten Stoffen schließen lassen. Bereits wenige Stunden zuvor, gegen 9:30 Uhr, musste die Rintelner Polizei in die Breite Straße ausrücken. Besagter 39-jähriger soll hier mit einem Baseballschläger auf mehrere geparkte Autos vor einem Nachbarhaus eingeschlagen und mehrere Scheiben zerstört haben.

Stunden zuvor soll der Tatverdächtige mit einem Baseballschläger auf mehrere geparkte Autos eingeschlagen haben.

Unseren Informationen zufolge soll das Geschehen aus der direkt anliegenden Arztpraxis sowie vom Parkplatz des gegenüberliegenden Baumarktes beobachtet worden sein. Insgesamt werden dem Verdächtigen sieben Sachbeschädigungen, in der gestrigen Nacht und heute, vorgeworfen, so der Sprecher. Der 39-Jährige befindet sich in Polizeigewahrsam. Derzeit werde geprüft, ob Anhaltspunkte für eine verminderte Schuldfähigkeit des Mannes vorliegen und eine Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung erforderlich sei.

Beamte der Polizei brachten sichergestelltes Zubehör aus der Wohnung.

Während des laufenden Einsatzes wurden Feuerwehrkräfte zur Geländerettung im Deister alarmiert

Noch während des Einsatzes in der Breiten Straße mussten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Rinteln als Mitglieder der Höhenrettung Schaumburg nach Lauenau ausrücken, berichtet Ortsbrandmeister Sebastian Westphal. Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung bei einer Geländerettung im Deister. Dort war ein Mountainbike-Fahrer abgestürzt und musste reanimiert werden.  (vu)

Werbung