Infoveranstaltung am Schaumburger Klinikum: Das Palliativteam stellt sich vor
Werbung

(Obernkirchen) Im Rahmen der Aktionstage „Hospiz kann mehr – in Würde leben und sterben“ des regionalen Hospiz- und Palliativnetzwerkes Schaumburg stellen die Mitarbeiter des Palliativdienstes am Agaplesion Ev. Klinikum Schaumburg ihre Arbeit am Dienstag, den 11. Oktober 2022 von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Konferenzraum vor.

Wenn Heilung nicht mehr möglich ist, gilt es die Lebensqualität der Patienten zu unterstützen, Geborgenheit zu vermitteln und den An- und Zugehörigen beizustehen. Das sind die Hauptanliegen des multiprofessionellen Palliativteams am Klinilkum Schaumburg.

Am Dienstag, den 11. Oktober 2022 von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr sind Betroffene und interessierte Bürger in den Konferenzraum des Klinikums nach Vehlen (Zum Schaumburger Klinikum 1, 31683 Obernkirchen) eingeladen, um die verschiedenen Professionen und ihre palliativen Versorgungs- und Begleitungsangebote kennenzulernen.

Werbung

An Infotischen und mit verschiedenen Aktionen der Bereiche Pflege, Arztdienst, Sozialdienst, Physiotherapie, Seelsorge, Psychoonkologie und Besuchsdienst können sich die Bürger über die verschiedenen Angebote informieren und diese teilweise auch selbst ausprobieren: Aroma- und Mundpflege, Patientenverfügung und Pflegeüberleitung, Klangschalen und Handmassage, Abschiedsrituale sowie seelsorgerischer und psychologischer Beistand – aber auch Führungen zum Kräutergarten oder der Gang zum Andachtsraum stehen im Klinikum auf dem Programm.

Im Rahmen des Hygienekonzeptes ist eine Anmeldung bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag unter der Telefonnummer (05721) 890 99 40 oder per E-Mail an info@palliativ-schaumburg.de erforderlich. Für die Teilnahme wird ein negativer Corona-Schnelltest benötigt. (pr)

Werbung