Freie Wähler: Solaranlage und Insektengarten auf Parkpalette in Bückeburg prüfen
Werbung

(Bückeburg) In den letzten Wochen wurde in den politischen Gremien über die Möglichkeiten der Nutzung von Solaranlagen oder Solarcarports und Ladeinfrastruktur in der Innenstadt diskutiert.

Auf der letzen Fraktionssitzung haben sich die Freien Wähler intensiv mit allen Vorschlägen der Parteien und den Konzepten beschäftigt. „Hierbei ist aufgefallen, dass der innenstadtnahe Bereich, hier die Parkpalette, nicht im Fokus der Überlegungen für Solaranlagen gestanden hat“, so der Vorsitzender der Freie-Wähler-Stadtratsfraktion, Andreas Paul Schöniger in einer Pressemeldung.

Aus diesem Grund habe die Fraktion der Freien Wähler beantragt, dass die Verwaltung für den Bereich der Parkpalette Bückeburg den Bau einer Solaranlage auf der vorhandenen Dachfläche mit Erweiterungsmöglichkeiten prüft und mit einem neugestalteten, insektenfreundlichen Nutzgarten kombiniert.

„Zusätzlich könnte bei den Planungen auch das Aufstellen von Bienenstöcken auf dem Dach, Insektenhotels an der Fassade etc. mit angedacht werden und in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Adolfinum ein Schulprojekt mit der Umwelt AG, Fridays for Future, NABU oder BUND entstehen“, schlägt Schöniger vor.

Die Parkpalette biete Möglichkeiten, Ladesäulen auf beiden Parkdecks für die E-Mobilität anzubieten, die Beleuchtung im unteren Bereich (inklusive WC-Anlagen) entsprechend zu betreiben und sogar für E-Bikes Möglichkeiten bei entsprechender Planung im Nahbereich einzurichten, argumentieren die Freien Wähler. Mit der Erweiterung der Solaranlage sei es möglich, für eine zusätzliche Überdachung für Kraftfahrzeuge zu sorgen.

Werbung

Schöniger verweist auf das Unternehmen Rossmann, dass seit längerer Zeit eine ökologische Verantwortung übernehme: https://unternehmen.rossmann.de/nachhaltigkeit/oekologische-verantwortung.html.

Zum Stichwort „Aktive und offensive Klimakooperation mit Gewerbetreibenden in Bückeburg“ haben die Freien Wähler Bürgermeister Axel Wohlgemuth gebeten, mit dem Eigentümer des Grundstücks und dem Unternehmen Rossmann eine weitere Möglichkeit zu suchen, die vorhandenen Flachdachflächen für Solaranlagen in der Innenstadt zu nutzen und gegebenenfalls eine Zusammenarbeit anzustreben. „Bislang ist man diesen Schritt noch nicht gegangen“, so Schöniger. Die Nähe, nicht nur zu touristischen Zielen im Nahbereich, sondern auch zum stadteigenen Gebäude (ehemals Commerzbank) sollte bei den Überlegungen mit betrachtet werden, denn die Nutzung der Ladeinfrastruktur könnte sich nicht nur günstig auf die Gäste und Besucher der Innenstadt unter der Woche, sondern auch am Wochenende auswirken.

Blick auf die Parkplalette in Bückeburg. (Foto: pr)

Der Antrag wurde nicht nur zusätzlich eingebracht, sondern würde als Alternative/Kompromiss für die geplante Maßnahme auf dem Dr. Witte Platz zu verstehen sein, da bei diesem Projekt die Umsetzung weiterhin in der Beratung befindet und noch nicht beschlossen ist, heißt es weiter.

Seitens der Freien Wähler habe man „die Stadt gebeten zu prüfen, welche staatlichen und städtischen Fördermittel zukünftig im Haushalt 2023 – 2025 für das Projekt mit eingebracht werden können und entsprechend zu berücksichtigen.“ Ebenso solle eine Kooperation/Vergabe mit oder an ein Unternehmen mit betrachtet werden. Die Fraktion rechnet eigenen Angaben zufolge nicht damit, dass die Verwaltung ein Aufstocken der Parkdecks verfolgt: „Zumindest ist von offizieller Seite nicht konkretes bekannt.“ (pr)

Werbung