Im Freien lernen und zur Ruhe kommen: Obernkirchener Grundschule bekommt Grünes Klassenzimmer gesponsert
Werbung

(Obernkirchen) Ein schon länger gehegter Wunsch wurde für die Grundschule in Obernkirchen nun Realität:

Mithilfe des Fördervereins, des Lions Club Schaumburg und der Bürgerstiftung Schaumburg konnte die Anschaffung eines „grünen Klassenzimmers“ realisiert werden. Die drei Tischgruppen wurden bereits in den Sommerferien aufgestellt, ab sofort darf hier zwischen dem Grün der Bäume gelernt und auch zu Ruhe gekommen werden.

Schulleiter Lutz Kujath berichtet, dass die Idee für das grüne Klassenzimmer in der gemeinsamen Überlegung mit Lehrern, Schülern und Förderverein entstand. Vor allen Dingen während der Pandemie, als die Schüler nur in Gruppen auf den Schulhof durften und sich nicht untereinander mischen, stellten die Lehrkräfte fest, dass nicht immer alle draußen spielen möchten, es an richtigen Sitzgelegenheiten samt Tischen aber fehlt. Zudem kann an warmen Tagen auch der Unterricht ins Freie verlegt werden, was bisher in dieser Form nicht möglich gewesen sei.

Mit der Positionierung im ruhigeren Bereich unter schattenspendenden Bäumen werden die Kinder nicht abgelenkt und können in Ruhe lernen. Darüber hinaus gebe es viele Einsatzmöglichkeiten in den Pausen, im Ganztag und sogar für ein Mittagessen im Freien. Auch der Leseclub ist direkt nebenan und kann sich nun auch nach draußen setzen.

Werbung

Andreas Hofmann (stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung Schaumburg) , Stefan Kehlenbeck (Lions-Präsident), Michael Hruschka (Schulförderverein) und Lutz Kujath (Schulleiter) sitzen Probe im „Grünen Klassenzimmer“, in dem die Schüler ab sofort draußen lernen, lesen und zur Ruhe kommen können.

„Wir sind sehr glücklich darüber und bedanken uns für die Unterstützung“, vermittelt Kujath im Namen der Schule, Rund 7500 Euro haben die drei Sitzgruppen mit Tisch, die fest im Boden verankert wurden, gekostet. Auch Michael Hruschka von Schulförderverein stellt fest: „Das ist wirklich schön geworden“. „Schön zu hören, dass dies nicht nur eine Ergänzung, sondern wirklich vielfältig nutzbar ist“, sagt auch Andreas Hofmann, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung.

Schulleiter Kujath konnte berichten, dass bereits die Schulgarten AG von den Sitzbänken profitiert. Mit einem gemeinsamen Probesitzen wurde das grüne Klassenzimmer dann auch offiziell eingeweiht. „Schön, dass wir dies zusammen erreicht haben, für die Gemeinschaft und die Kinder“, konstatiert Lions-Präsident Stephan Kehlenbeck.

(Text & Foto: nh)

Werbung